Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof

Vom 01. Bis 03.08.2003 fand ein Feuerwehrmarsch in Lohe–Rickelshof bei Heide statt, an dem wir vom THW Hamburg–Nord teilgenommen haben.
Es war ein 10 km Marsch mit verschiedenen Aufgaben, die zu bewältigen waren.
Der Marsch fing am 03.08.2003 morgens gegen ca. 8 Uhr an, da starteten die ersten Gruppen und die letzten Gruppen starteten so gegen 12 Uhr.
Am 01.08.2003 sind die ersten Gruppen angereist, aber die meisten kamen erst am 02.08.2003. Die letzten Gruppen kamen nur zum Marsch.

Wir sind am 01.08.2003 um 15 Uhr in unserem Ortsverband losgefahren. Gegen 18 Uhr in Lohe–Rickelshof angekommen und haben unsere beiden Zelte aufgebaut.
Eins für die Mädchen und eins für die Jungen. Wir wollten nach dem Aufbauen im Freibad schwimmen gehen und damit wir schneller zum schwimmen gehen konnten, hat uns die Feuerwehr von Lohe–Rickelshof geholfen die Zelte aufzubauen.
Als wir fertig waren sind wir mit der Feuerwehr zum Schwimmen gefahren. Auf der Rückfahrt sind ein paar vom THW im Feuerwehrauto und ein paar von der Feuerwehr im THW-Auto mitgefahren. Dadurch haben sich schon die ersten kennen gelernt. Am Abend haben wir schön gegrillt und gegen die Feuerwehr von WIBAFKO im Dunkeln Fußball gespielt, das machen wir jedes Jahr.
Die letzten zwei Jahre hatten wir immer verloren, aber diesmal haben wir gewonnen.
Am Samstag sind wir nach Helgoland gefahren. Wir sind mit der “MS Atlantis“ ca. 3 Stunden gefahren. Auf dem Schiff haben wir die Gruppe “Torfrock“ getroffen und uns mit ihnen fotografieren lassen.
Die MS Atlantis hat vor Helgoland geankert und wir wurden ausgebootet. Man konnte kaum glauben wie viele Leute auf so ein Schiff passen. Das Ausbooten hat ca. 30 Minuten gedauert bis alle vom Schiff runter waren. Wir haben uns in Helgoland ca. 3 Stunden aufgehalten. Was wir uns alle auf jeden fall angeguckt haben war die “Lange Anna“. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Abends gab es im Lager ein großes Lagerfeuer wo alle Feuerwehren und natürlich auch wir saßen und geklönt haben.
Um Mitternacht haben wir noch mal gegen die Feuerwehr Fußball gespielt, aber leider verloren. Da wir am nächsten morgen früh aufstehen mussten, weil wir mit die ersten waren, die starten mussten, sind wir am Samstag auch früher ins Bett gegangen als wir eigentlich wollten.
Am Sonntag sind wir früh aufgestanden und haben uns in zwei gleichstarken Gruppen eingeteilt. Unsere erste Gruppe ist gegen acht Uhr gestartet, unsere zweite Gruppe ist gegen 8:30 Uhr gestartet und unsere Erwachsenen sind gegen 8:45 Uhr gestartet.
Der 10 km Marsch bestand aus 11 verschiedenen Aufgaben die zu bewältigen waren. Es waren Aufgaben wie, Erste Hilfe, Feuerwehrfragen, Denksportaufgaben, Feuerwehraufgaben, Allgemeinwissen und Spiel und Spaß am Ziel.
Zwischen unseren beiden Gruppen entstand sozusagen ein Wettkampf, weil jede Gruppe von unserer THW–Jugend besser sein wollte als die andere.
Das war der erste Marsch wo wir unsere Jugend in zwei Gruppen aufgeteilt haben. Wir haben für den Marsch ca. 3 ½ Stunden gebraucht. Gegen 16 Uhr fand die Siegerehrung statt. Bis zur Siegerehrung hatten wir noch ca. 4 Stunden Zeit. In der Zeit haben wir angefangen unsere Zelte abzubauen und unsere Sachen aufzuladen.
Das THW aus Heide hatte auf dem Gelände vom Lager ein Becken mit Wasser aufgebaut, wo wir uns nach dem Marsch alle gegenseitig rein geschmissen haben. Wir haben von 14 Jugendgruppen den 14. Und 13. Platz belegt.
Unsere Erwachsenen haben besser als wir abgeschnitten, sie haben von 34 Gruppen den 24. Platz belegt.
Es haben insgesamt 48 Gruppen teilgenommen, darunter 5 vom THW, 3 Gruppen aus dem Ortsverband Hamburg–Nord und 2 Gruppen aus dem Ortsverband Heide.
Das Wochenende hat allen sehr viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon auf den nächsten Feuerwehrmarsch in Lohe–Rickelshof nächstes Jahr.

Bericht: Janina Danylow

157 Fotos

Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof

Am Abend wurde gegrillt
Abendessen.

Wir treffen "Torfrock"
Auf dem Schiff mit “Torfrock“.

Vor der "Langen Anna" auf Helgoland
Auf Helgoland.

Startklar zum Feuerwehrmarsch
Antreten zum Feuerwehrmarsch.

"Wasserspiele", die letzte Aufgabe beim Marsch
Letzte Station vor dem Ziel.

Ein Gruppenfoto zum Abschied
Gruppenfoto vor der Rückfahrt.