Grundausbildung

Nach drei Wochenenden wurde der zentrale Grundausbildungslehrgang des Geschäftsführerbereichs Hamburg für neue Helfer im Ortsverband Hamburg-Altona am 3.11.2013 mit der Abschlussprüfung beendet.
Helfer aus allen sieben Hamburger Ortsverbänden, aus Norderstedt und Gadebusch und zum ersten Mal auch Soldaten der Bundeswehr nahmen an der Grundausbildung teil.

Unter den 9 Helferanwärtern aus dem Ortsverband Hamburg-Nord waren 6 ehemalige Junghelfer, für die nun ein neuer Abschnitt im THW-Leben beginnt. Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung werden die Helfer entweder einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe, dem Zugtrupp oder dem Stab ihres Ortsverbandes zugeteilt. Dort durchlaufen sie dann die Fachbefähigung (ehemals „Basis II“), unter der Fachausbildung, Auslandsausbildung, Führungsausbildung sowie Ausbildung für besondere Funktion zusammengefasst werden. Hier wird umfangreicheres Wissen für den speziellen Bedarf der jeweiligen Einheit oder Teileinheit vermittelt.

Die Jugendbetreuer wünschen René, Björn, Marcel, Christian, Jenny und Martin alles Gute für die Zukunft und bedanken sich für die vielen gemeinsamen Jahre mit euch in der Jugendgruppe. Viele Erinnerungen haben wir auf unserer Homepage festgehalten. Das erste Foto mit den damals 11-jährigen Jenny, Martin und René gibt es zum Beispiel hier.

Fotos

zurück

Eine der Prüfungsstationen; Umgang mit dem Bohr- und Aufbrechhammer.
Eine der Prüfungsstationen; Umgang mit dem Bohr- und Aufbrechhammer.

Ein letztes Mal antreten zur Verkündung der Prüfungsergebnisse.
Ein letztes Mal antreten zur Verkündung der Prüfungsergebnisse.

René, Björn, Marcel, Christian, Jenny und Martin.
René, Björn, Marcel,
Christian, Jenny und Martin.