Ausbildungswochenende mit Themen der Ersten Hilfe

Am Wochenende vom 02. bis 03.12.2006 übte sich unsere Jugendgruppe in Themen der Ersten Hilfe.  Alle Ausbildungsinhalte, die auch zu einem Erste-Hilfe-Kurs gehören, wurden an zwei Tagen theoretisch intensiv behandelt und praktisch geübt. Dabei wurde nicht nur das Wissen aufgefrischt, sondern auch neue Methoden vermittelt, wie zum Beispiel die in diesem Jahr eingeführte neue Stabile Seitenlage oder der neue Rhythmus bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
In vielen Fallbeispielen konnte das Erlernte von den Jugendlichen angewandt werden. Der Abschluss des Wochenendes bestand aus einer theoretischen Prüfung.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem DRK Hamburg-Eimsbüttel. Das DRK stellte uns zur Ausbildung eine Puppe zur Übung der Reanimation zur Verfügung.

Bericht: Manuel Bieker