Alarmübung „Iserbrook die Dritte“

Am 04.05.10 fand für die 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges und für die Fachgruppe Ortung eine Übung in Hamburg - Iserbrook statt.
Das Szenario stellte eine vermisste Person in einem Einfamilienhaus dar. Auf Grund des Verdachtes von ausströmendem Gas, führte ein Trupp unter Atemschutz zunächst eine Messung mit dem „Multiwarngerät für gefährliche Gase“ durch.
Da beim Eindringen in das Haus vermutlich weitere Gefahren drohten, erkundete die Fachgruppe Ortung vor dem Eindringen das Gebäude mit dem Videoendoskop. Dazu wurden an mehreren Stellen Bohrungen durchgeführt, um einen Einblick in die dahinterliegenden Bereiche zu erhalten.
Anschließend kämpfte sich der 1. Bergungsgruppe in das Dachgeschoss des Hauses vor. Dort konnte eine verletzte Person gefunden und mit Hilfe des Rettungsdienstes gerettet werden.

Wir danken den Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, der Unterstützung der Helfer aus dem THW Ortsverband Hamburg-Altona und ganz besonders der Familie Neve und dem Besitzer des Hauses, die uns diese Übung ermöglicht haben.

Bericht: Manuel Bieker

Fotos

zurück

An mehreren Stellen wurden Bohrungen durchgeführt...
An mehreren Stellen wurden Bohrungen durchgeführt...

... und mit dem Videoendoskop erkundet.
... und mit dem Videoendoskop erkundet.

Eine verletzte Person konnte gerettet werden.
Eine verletzte Person konnte gerettet werden.