8. Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager in Brunsbüttel

Zum achten Male fand vom 4. bis 8. Juli 2003 das Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen statt. Neben 18 Jugendfeuerwehren des Kreises, nahm auch unsere Jugendgruppe daran teil. Das Zeltlager wurde mit über 400 Teilnehmern durchgeführt.

Am 04.07.2003 fuhren wir um 8 Uhr los zum Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager. Als wir dort ankamen, hat uns die Feuerwehr gleich freundlich empfangen und uns geholfen die Zelte aufzubauen. Als die Zelte aufgebaut waren, sind wir zum Essen in die Turnhalle gegangen. Wir waren von der fahrt so müde, dass wir uns nach dem essen sofort hingelegt haben. Abends mussten wir mit 10 Leuten in die Turnhalle zur Begrüßung. Wir waren das einzige THW und wurden reichlich gelobt.
Am Samstag wurden wir um 7 Uhr geweckt, da es um 7:30 Uhr Frühstück gab.
Am Nachmittag hatten wir Freizeit, wir konnten nicht so viel unternehmen, da das Wetter nicht so toll war. Einige von uns waren aber trotzdem in der Stadt, im Freibad oder bei McDonalds.
Am Sonntag wurde das Wetter ein bisschen sonniger, aber es war trotzdem noch kalt. Abends war im Freibad noch eine Disco, wo wir auch gegrillt haben. Am Abend hatten wir einen Feuerwehrmarsch der für uns um 24 Uhr anfing. Wir liefen mit zwei Gruppen los und wir brauchten ca. 4 Stunden. Auf dem Marsch gab es 6 Aufgaben. Es waren allgemeine Aufgaben wie Schläuche gerade ausrollen, Kisten stapeln, Paddeln, Erste Hilfe, Fahrradreparatur und auf dem Marsch Fragen beantworten.
Der Nachtmarsch hat im Allgemeinen Spaß gemacht, weil es spannend und abwechslungsreich war. Wir haben von 30 Gruppen den dritten Platz erreicht. Da wir erst um 4 Uhr morgens wieder am Zeltplatz waren, beschlossen wir nicht schlafen zu gehen. Am Nachmittag hatten einige von uns Lagerwache, andere machten mit den Feuerwehrgruppen eine Bootsfahrt auf der Elbe. Am frühen Abend gingen wir ins Freibad und tobten uns aus. Danach gab es Spießbraten. Wir saßen mit allen Gruppen auf der großen Wiese.
Am Dienstag war der letzte Tag des Zeltlagers. Wir haben aufgeräumt und gegen 10 Uhr die Rückfahrt angetreten.

;
Rundumsicht des Zeltplatzes.

;
Rundumsicht auf der Wiese des Freibades an der Elbe.

Bericht: Janina Danylow, Julia Wauschkun und Astrid Grünau

295 Fotos