Gute Zusammenarbeit der Jugendgruppen von Feuerwehr und THW

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wellingsbüttel und die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes trafen sich zu einem gemeinsamen Ausbildungsnachmittag. Themen des Tages waren „Patientengerechte Rettung aus verunfallten PKW“ und der Umgang mit dem Plasmaschneidgerät.

Am 05.11.2005 besuchte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wellingsbüttel unseren Ortsverband. Nach einem ausgiebigen Frühstück erhielten die Mädchen und Jungen von FF und THW eine theoretische Einweisung über Patientengerechte Rettung und den richtigen Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere/Spreizer, durch Oliver Stroisch und Manuel Bieker.
Nach den Vorträgen freuten sich die Jugendlichen auf die praktische Vorführung.
An zwei durch die Firma Kiesow bereitgestellten PKW wurde die richtige Vorgehensweise bei verunglückten Fahrzeugen vorgeführt. Mit Hilfe von Federkörner, Schere und Spreizer wurden Scheiben, Türen und die Dächer der beiden Fahrzeuge fachgerecht entfernt. Nach dieser spannenden Vorführung eilten die Jugendlichen zum gemeinsamen Mittagessen.

Im Anschluss trafen sich alle erneut auf dem Hof, um eine Einweisung in das Plasmaschneidgerät der Schweren Bergung zu erhalten.

Es war für alle ein spannender und lehrreicher Tag. Wir danken ganz besonders der FF-Wellingsbüttel für die gute und nette Zusammenarbeit und würden uns über weitere, gemeinsame Aktionen sehr freuen.

Bericht: Manuel Bieker