Roggenbuck rockt! Open Air in Hamburg Groß Borstel 2008

Am 06.09.2008 war es soweit! Mitten in Groß Borstel am Roggenbuckstieg fand das erste Open Air Live Festival statt.

Schon in den frühen Morgenstunden hatten sich die fleißigen Helfer aus dem Jugendclub, der Schreberjugend, der Kirchenjugend, sowie von der Freiwilligen Feuerwehr und vom THW versammelt, um die Piazza am Roggenbuckstieg auf Vordermann zu bringen und die Bühne samt Technik aufzubauen. Ebenfalls schon am Vormittag mit Aufbauarbeiten beschäftigt waren u. a. die Winterhuder Werkstätten, die mit zwei Ständen für das leibliche Wohl der Gäste, Crew und Bands sorgten.

Der Platz ist bewusst gewählt, um die sozial unterschiedlichen Teile Groß Borstels links und rechts der Borsteler Chaussee zusammen zu führen.

Den Jugendorganisationen im Stadtteil wurde die Gelegenheit gegeben, sich vorzustellen. Unsere Jugendgruppe präsentiert sich mit einem Infostand. In Kooperation mit der FF Groß Borstel produzierte das THW den Strom für die Bühne. Hier unterstützte der Ortsverband Hamburg-Harburg mit einem 50 KVA Aggregat.

Mehrere Bands der Musikrichtungen Ska,/Rock Steady/Hip-Hop sorgten für gute Stimmung. Und obwohl die erwartete Zuschauerzahl von 150-200 Jugendlichen nicht ganz erreicht wurde, hat Roggenbuck rockt etwas geschafft. Das Festival hat Menschen zusammen gebracht.

Im kommenden Jahr ist eine Fortsetzung geplant.

Roggenbuck rockt!

Kabeltrommel für den blauen Strom.

Aufbau der Tanzfläche.

Der Hip Hop Dance Act aus dem Haus der Jugend Lattenkamp war eigentlich nur zum Überbrücken der Umbaupausen geplant, entpuppte sich aber als echtes Highlight. Die Jungs und ein Mädchen waren nicht nur spitzenmäßige Tänzer, sie erklärten dem Publikum die verschiedenen Tanzstile und erzählten einiges über die Geschichte des Hip Hop Dance.