Geocaching-Seminar

Am 9. September 2017 trafen sich Junghelfer aus den Ortsverbänden Burg-Hochdonn, Lübeck, Neustadt in Holstein und Hamburg-Nord mit ihren Betreuern zum Geocaching-Seminar der THW-Jugend Schleswig-Holstein im Ortsverband Mölln. Geocaching ist ein mittlerweile weit verbreitetes Hobby und auch unter THW-Helfern sehr beliebt. In die Jugendarbeit der THW-Jugend lässt es sich prima einbauen und der Bereich Koordinaten und Kartenkunde passt auch zur Ausbildung der Jugendgruppen

Nach einem gemeinsamen Frühstück folgte eine Einführung in die Grundlagen von Geocaching und die dazugehörigen GPS-Geräte. Nach diesen Grundlagen stand der Rest des Tages ganz im Zeichen der Praxis. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden in einem Industriegebiet und einem Wald versteckte Geocaches gesucht. Trotz strömendem Regen war dies ein großer Spaß für alle Beteiligten und es machte sich der Suchtfaktor Geocaching bei den Teilnehmern bemerkbar.

Am späten Nachmittag waren alle Caches gefunden und das kurzweilige von Birgit und Michael Seidler organisierte Seminar zu Ende. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Essen, bevor sich alle Teilnehmer wieder auf die Heimreise machten.

Anhand von GPS-Koordinaten mussten Caches gesucht werden.

Neben dem eigentlichen Cache sind die Logbücher das wichtigste für einen Geocache. Sie ermöglichen es dem Finder sich einzutragen.

Logbücher können auch mal etwas größer ausfallen.