Senatsempfang aus Anlass der Gründung der „Petasus-Stiftung“

Am 10.04.2008 bat der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg aus Anlass der Gründung der „Petasus-Stiftung“ Freiwilliges Engagement im Bevölkerungsschutz zu einem Empfang in das Rathaus.

Die Stiftung steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt.

Innensenator Udo Nagel: „Die Stärkung und Förderung des Ehrenamtes ist mir ein ganz persönliches Anliegen. Mein Dank gilt all den freiwilligen Helfern, ohne die der hohe Standard des Bevölkerungsschutzes in Hamburg nicht gehalten werden könnte. Ich hoffe sehr, dass sich durch die Arbeit der Petasus-Stiftung noch mehr Menschen für das Gemeinwohl engagieren und wünsche der Stiftung viel Erfolg.“

Mit dem Senatsempfang am 10. April 2008 im Hamburger Rathaus fiel der offizielle Startschuss für die Stiftung.

Ziel der Stiftung ist laut Stiftungsvorstand Dr. Florian Asche „die Durchführung und Förderung von Maßnahmen, die zu einer dauerhaften Sicherung des ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz führen. Nur so ist die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Katastrophenfall gewährleistet.“

Derzeit engagieren sich 22 Millionen Menschen in Deutschland ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen. Rund 1,7 Millionen von ihnen arbeiten freiwillig und ehrenamtlich in Organisationen des Bevölkerungsschutzes. „Die Anzahl der Mitglieder ist jedoch rückläufig. Zum einen liegt das an der demografischen Entwicklung, da wir einen wachsenden Anteil älterer Menschen gegenüber einer niedrigen Geburtenrate haben. Zum anderen hat sich unser Gesellschaftsbild dahin gehend verändert, dass sich die Menschen immer weniger binden wollen“, erklärt Gerhard Weisschnur, Geschäftsführer der Petasus-Stiftung. „Dem Rückgang wollen wir mit gezielten Maßnahmen entgegenwirken.“

Stiftungsgründer sind die Hamburger Landesverbände und -organisationen des Bevölkerungsschutzes. Hierzu gehören die Freiwilligen Feuerwehren, die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) sowie die humanitären Organisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD), Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Die Stiftung unterstützt diese Organisationen bei der Mitgliederbindung und der Suche nach Nachwuchskräften.

Ehrenamtliches Engagement hat eine lange Tradition und ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Zivilgesellschaft. Neben den staatlichen Institutionen und Organisationen wie Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr leisten die Bevölkerungsschutzorganisationen einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung und Notfallversorgung in Deutschland. Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass diese Organisationen nur existieren und funktionieren, weil sich Menschen neben ihrer Arbeit bürgerschaftlich engagieren. „Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen unseres Landes verdienen mehr Verständnis und Anerkennung“, sagt Dr. Florian Asche. „Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von ehrenamtlichem Engagement laufen jedoch leer, wenn es keinen Konsens zu den Grundwerten unserer Gesellschaft gibt.“

Aus diesem Grund verfolgt die Petasus-Stiftung auch eigene Projekte und Projekte Dritter, die ehrenamtliches Engagement als Grundwert vermitteln und Jugendhilfe und Bildung fördern. Das aktuellste Projekt ist die Umsetzung eines Kinderbuches: „Emil findet seinen Weg“. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Max-Schmeling-Stiftung, dem DRK und dem THW entwickelt. Auf spielerische Weise sollen bereits Kinder in sehr jungen Jahren an das Thema Ehrenamt herangeführt werden.

Die Petasus-Stiftung konnte durch Lotteriemittel und in Kooperation mit der Dresdner Bank AG, der Conrad Hinrich Donner Bank und der Eurogate AG das bisher benötigte Kapital zur Stiftungsgründung und Durchführung von Projekten zusammenbringen. Gemeinsam sollen jetzt weitere Stifter und Spender gewonnen werden. „Die Förderung des ehrenamtlichen Engagements ist nicht nur eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe für unsere Zukunftssicherung. Sie ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Unternehmensstandort Deutschland“, erklärt Volker Korella, Direktor der Dresdner Bank in Hamburg, sein Engagement.

Petasus Stiftung

Fototermin für die anwesende Presse.

Landesbereichsführer der FF Hermann Jonas begrüßt Winfried Plate.

Oberbranddirektor Klaus Maurer im Gespräch mit Bernd Balzer, THW Landessprecher für Hamburg und stellvertretender Bundessprecher.

Innensenator Udo Nagel, Otto Schily, Dr. Andreas Gergi und Dr. Florian Asche.

Der Große Festsaal im Rathaus war sehr gut gefüllt.

Innensenator Udo Nagel bei der Begrüßungsrede.

Gruppenfoto mit der Petasus-Figur.

THW-Präsident Albrecht Broemme im Gespräch.
(Fotos: Jörg Plagens)