Abladen von Hilfsgütern

Am 10. April 2010 beteiligten sich einige Junghelfer an der Entladung von zwei Lkw mit medizinisch-technischen Hilfsgütern, die für einen Transport in die Republik Moldau im Juni 2010 bestimmt sind. Die überwiegend für Kinder passenden Geräte, wie zum Beispiel Rollstühle und Säuglingswärmesysteme, stammen aus medizinischen Einrichtungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Bis zum Transport werden die Geräte im Lager von IceFlower zwischengelagert.

IceFlower sammelt Hilfsgüter - vornehmlich medizinisch-technische Geräte -, die noch voll funktionstüchtig sind, in hiesigen Krankenhäusern, Arztpraxen und sonstigen medizinischen Einrichtungen. Diese Geräte werden zumeist aufgrund des hier bestehenden hohen technischen Standards ausrangiert oder fallen bei der Schließung von Arztpraxen an. Die Transporte, die seit einigen Jahren vom THW unterstützt werden, werden persönlich bis zum jeweiligen Empfänger begleitet. So können vor Ort sowohl die Verteilung, als auch der Verbleib der Hilfsgüter des Vorjahres kontrolliert werden.

Die von IceFlower belieferten Krankenhäuser, kirchlichen und sozialen Einrichtungen verpflichten sich, die Hilfsgüter kostenfrei an sozialschwache Personen abzugeben und die gelieferten medizinisch-technischen Geräte zur Absicherung des Gesundheitssystems einzusetzen.

Als im Jahr 1992 abzusehen war, dass sich die Lage in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion zu einer wirtschaftlichen Katastrophe entwickelte, entstanden viele Gruppen in Deutschland, die unkonventionell verschiedensten Adressaten in den GUS Staaten Hilfe brachten. In dieser Zeit ist auch IceFlower entstanden.

Fotos

IceFlower

Bericht Hilfstransport 2009  2008  2007  2006  2005  2004

zurück

Kinderrollstühle.
Kinderrollstühle.

Säuglingswärmesysteme.
Säuglingswärmesysteme.

Unsere Junghelfer helfen anderen Kindern zu helfen.
Unsere Junghelfer helfen dabei anderen Kindern zu helfen.