Beladung eines Hilfstransportes

Am 10. Juni 2009 beteiligten sich einige Helfer unseres Ortsverbandes an der Beladung eines Hilfstransportes für die Initiative „IceFlower“ in die Republik Moldau. Zum Umfang dieses Transportes gehören neben diversen grundlegenden Krankenhausmöbeln und Hilfsmitteln, wie Betten und Rollstühle, auch hochwertige Geräte wie ein 3D-Ultraschallgerät, Narkosegeräte und Inkubatoren.

Am 14. Juni startet der Hilfsgütertransport in die Republik Moldau, dem ärmsten Land Europas. Die Initiative IceFlower e.V.. macht schon seit 1992 Hilfsgütertransporte nach Osteuropa. Ziel ist die Hauptstadt Chisinau sowie ein Bezirkskrankenhaus in Hincesti. IceFlower sammelt Hilfsgüter - vornehmlich medizinisch-technische Geräte -, sortiert und verpackt diese und sorgt für den Versand. Die Transporte, die jüngst vom THW unterstützt werden, werden von IceFlower begleitet. So können vor Ort sowohl die Verteilung, als auch der Verbleib der Hilfsgüter des Vorjahres kontrolliert werden.

Neben den Hilfsgütertransporten findet jedes Jahr die Aktion "Wichtelpäckchen - Hilfe von Kindern für Kinder" statt. In hiesigen Kindergärten packen Kinder schuhkartongroße Pakete mit (gebrauchten oder neuen) Spielsachen, Süßigkeiten, Malsachen etc. Die Päckchen werden direkt vor Ort in Waisenhäusern, Kinderkrankenhäusern und Kindergärten verteilt.

Für uns vom THW Hamburg-Nord ist es schon die 8. Tour zusammen mit der „Initiative Iceflower“, seit letztem Jahr sind auch je ein Helfer aus dem Ortsverband Hamburg-Harburg und -Mitte dabei.

Die diesjährige Fahrt findet mit zwei Sattelzugmaschinen sowie einem Mannschaftslastwagen statt.

IceFlower