Alsterdorfer Stadtteilfest

Am Samstag, den 13. August 2005, fand auf dem Alsterdorfer Markt ein Stadtteilfest statt. Ab 12 Uhr gab es ein durchgehendes Programm für die ganze Familie. Es wurde großen Wert darauf gelegt, dass es sich dabei um Aktionen und Attraktionen aus dem Stadtteil handelte, ohne kommerziellen Zweck. Alle Einnahmen dienten der Refinanzierung.

Zum Aktionsprogramm gehörte ein Kindertheater sowie Wasserspiele und Fahrzeugschau der Feuerwehr. Das THW baute für die Kleinen eine Schiffschaukel und eine Seilbahn, stellte ein Fahrzeug aus und brutzelte leckere Kartoffelpuffer. Für Live-Musik sorgten unter anderen auch die Musiker des Lotus Netzwerk, das Bandprojekt des Heilwig-Gymnasiums und der Gospelchor der Martin Luther Gemeinde.

Über die Geschichte des Stadtteils informierte der Verein Alsterdorfschreiber. Ihr Foto- und Recherchematerial präsentierte die Geschichtswerkstatt in der Ausstellung „Alsterdorf - vom Dorf zum Stadtteil“.

Unter dem Motto: „Wir gehen ans Eingemachte“ fand ein Anwohnerflohmarkt statt. Die Standgebühr wurde in Form von selbst gebackenen, eingemachten oder eingekochten, süßen oder salzigen Leckereien erhoben. Der Verkauf dieser Standgebühren diente ebenfalls der Finanzierung des Festes.

Die Ev. Stiftung Alsterdorf hat vor ca. 3 Jahren die Zäune der ehemaligen Anstalt abgeschafft und der Stadtteil Alsterdorf hat sich um ein Areal erweitert, dass in dieser Form nie zum „Stadtteil“ dazu gehörte. Das Stadtteilfest sollte die Kommunikation untereinander fördern und den Zusammenhalt unter den Alsterdorferinnen und Alsterdorfer stärken. Aktionen, wie die Kollagewand oder die Ausstellung über Alsterdorfer Geschichte sollten das Bewusstsein für den Stadtteil erweitern.

71 Fotos

Der Alsterdorfer Markt.

Astrid und Julia brutzelten leckere Kartoffelpuffer.

Das THW baute für die Kleinen eine Schiffschaukel.