Jugendgruppenleiterausbildung

Vom 5. bis 14. März 2010 veranstaltete die THW-Jugend Hamburg eine vom Zwombel e.V. Hamburg ausgerichtete Jugendgruppenleiterausbildung. Es waren zwei lange Wochenenden, bei denen nicht nur viel Wissen für die Jugendarbeit vermittelt wurde, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Die 15 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Hamburg-Bergedorf, -Mitte, -Nord und -Wandsbek waren Junghelfer/innen, Jugendbetreuer und in der Jugendarbeit begleitend tätige Helfer. Die Lehrgangsinhalte richteten sich an Vorgaben der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz zur Ausstellung einer Jugendleiter/in-Card, kurz Juleica. Die Juleica ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Die Juleica dient der Legitimation gegenüber Erziehungsberechtigten von betreuten Kindern sowie gegenüber Behörden, Einrichtungen und anderen öffentlichen Stellen.

Entwicklungsphasen, Gruppenpädagogik, Sozialpädagogik, Rechtskunde, Ziele und Methoden der außerschulischen Jugendbildung waren nur einige Themen der 40-stündigen Ausbildung.

Als Referenten konnte der Zwombel e.V. unter anderem die Richterin Dr. Inke Godendorff, den Polizeioberkommissar Helge Sandrin, den Sexualpädagogen Sven Vöth von pro familia, sowie Frau Dr. Natalie Hochheim, Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft, gewinnen.

Für die ausgezeichnete Verpflegung sorgte der Vorstand der THW-Jugend Hamburg, der in der Küche den Kochlöffel schwang. Die übrige Betreuung und Organisation erfolgte durch die zahlreichen "Zwombel´s", die mit großem Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Aus dem Ortsverband Hamburg-Nord nahmen neben dem Junghelfer Björn Portugall auch die in der Jugendarbeit begleitend tätigen Helfer Brigitte Witt und Walter Piechatzek teil.

Neben unserer Jugendbetreuerin Janina Danylow, die einen entsprechenden Lehrgang an der THW-Bundesschule Hoya besuchte, sind nun auch die übrigen an der Betreuung beteiligten Helfer offiziell qualifiziert.

Richterin Dr. Inke Godendorff mit einem Fallbeispiel zum Thema Aufsichtspflicht.

Gruppenarbeit zum Thema Konfliktmanagement.

Björn Portugall, Walter Piechatzek, Brigitte Witt und Landesjugendleiter Merlin Müller.