Ausbildung Aufgleisen

Am Samstag den 14.3.2015 traf sich die B1 unseres 1.TZ mit der B1 des 2.TZ aus dem OV Hamburg-Altona zu einer gemeinsamen Ausbildung.
Wir haben das Aufgleisen von Bahnwaggons trainiert. Freundlicherweise durften wir die Ausbildung auf dem Gelände der GARD-Rettungswache Wandsbek durchführen.

Die Falck/GARD Unternehmensgruppe verfügt auf ihrem Gelände über einen ausrangierten Personenwaggon der DB und nutzt diesen für verschiedene Ausbildungszwecke. Vor Ort empfingen uns Vertreter des GARD-Rettungsdienstes und weitere Helfer des ehrenamtlichen Katastrophenschutzes von der Regionalgruppe Hamburg des Falck e.V.. Dieser Verein wird vom internationalen Unternehmen Falck getragen und stellt seine Fähigkeiten zur Unterstützung der anderen Hilfsorganisationen zur Verfügung.

Nach einer kurzen Einweisung auf dem Gelände konnte es losgehen: Der Waggon wurde gesichert und mit der Ausstattung unserer Gerätekraftwagen soweit angehoben, dass ein Verschieben über die Gleise möglich wurde.
Nachdem der Waggon wieder auf allen seinen Rädern stand haben wir eine Situation geübt, bei der ein verunfallter Arbeiter unter dem Waggon lag und gerettet werden musste.

Alle Beteiligten haben miteinander ausgezeichnet zusammengearbeitet und sich auf eine weitere Kooperation bei der Ausbildung geeinigt.

Bericht: Dennis Kahl, Sebastian Schneider

Kurze Lagebesprechung der übenden Helfer am Waggon.

Der Waggon wurde mir Hydropressen angehoben und mit Holz unterpalt.

Am Ende wurde noch eine "verunfallte" Person unter dem Waggon gerettet.