Fortbildung für CSA (Chemikalienschutzanzug)-Träger

Dennis Kahl (2.TZ) und Chris Rudat (1.TZ) folgten am 14.05.2011 einer Einladung der Geschäftsstelle Hamburg zur Fortbildung in den OV Hamburg-Harburg. Ziel war es den Kenntnisstand der CSA-Träger zu prüfen und zu vertiefen. Dafür wurde uns ein Ausbilder von der Berufsfeuerwehr Hamburg zur Seite gestellt der uns wirklich ein paar fordernde Aufgaben vorbereitet hatte. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Wind.
Wir haben ein paar theoretische Dinge wiederholt und sind dann zur Praxis übergegangen.
Erste große Hürde: Einkleiden des CSA-Trägers. Mit drei Lagen Handschuhen und einem eingeschränkten Sichtfeld ist das Helm-Aufsetzen schon nicht mehr möglich.

Danach waren sowohl Kondition als auch Fein- und Grobmotorik gefragt.
Auf ein Containerdach klettern, Hindernisse übersteigen, Nägel einschlagen, Kugelschreiber zerlegen und wieder zusammenbauen (wie gesagt drei Lagen Handschuhe), Schere und Spreizer aufbauen und bedienen, Fass-Abdichten. Alles keine leichte Aufgabe in einem dicken Schutzanzug und unter PA.

Wir sind trotzdem erfolgreich alle Stationen durchlaufen und sind uns einig geworden, dass solche Trainings sehr wichtig sind und öfters stattfinden sollten
.

Bericht: Dennis Kahl

Fotos

zurück

Kugelschreiber zerlegen und wieder zusammenbauen.
Kugelschreiber zerlegen und wieder zusammenbauen.

Fass-Abdichten.
Fass-Abdichten.

Nägel einschlagen.
Nägel einschlagen.