Jahresübung

Vom 11. bis 13.07.08 führte unser Ortsverband eine Jahresübung durch.
Mit 71 Helfern aus allen Gruppen und Einheiten fuhren wir zum Wasserübungsplatz der THW-Bundesschule nach Barme.
Nach der Ankunft am Freitagabend begannen die Helfer mit dem Errichten der Zeltstadt. Anschließend klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus um am nächsten Morgen um 8 Uhr mit den Übungsaufgaben zu beginnen:
Folgende Aufgaben wurden durchgeführt:

Die 2. Bergungsgruppe des 1. TZ baute in Zusammenarbeit mit unserer Fachgruppe Räumen eine 15 lange Brücke mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems.

Die 1. Bergungsgruppen der beiden Züge arbeiten im Wettkampf. Aufgaben waren mit Hilfe von gestelltem Material ein Floß zu bauen, mit dem alle Helfer das andere Ufer erreichen konnten. Dort angekommen musste aus dem Material des Floßes und weiteren Hilfsmitteln ein Bocksprengwerk errichtet werden. Auf die Sieger wartete als Belohnung ein kleiner Preis.

Die Fachgruppe Infrastruktur übte das Arbeiten mit verschieden Pumpen und baute mit Hilfe von Dreiböcken eine Schlauchbrücke.

Die Fachgruppe Ortung nutze den Trümmerkegel an der Bundesschule um Übungen mit den technischen Ortungsgeräten durchzuführen.

Die Jugendgruppe führte eine umfangreiche Ausbildung für Arbeiten im und am Wasser durch.

Am Abend wurde bei einem gemütlichen Lagerfeuer der erfolgreiche Tag gefeiert.
Der Ablauf der Übung verlief ohne Zwischenfälle und begeisterte die Helfer.
Wir fuhren nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagvormittag wieder nach Hamburg.

Wir danken ganz herzlich dem Ortsverband Eimsbüttel für die Unterstützung.

Bericht: Manuel Bieker

Die 2. Bergungsgruppe des 1. TZ baute in Zusammenarbeit mit unsere Fachgruppe Räumen eine 15 lange Brücke mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems.

Bocksprengwerk.

Die Jugendgruppe führte eine Umfangreiche Ausbildung für Arbeiten im und am Wasser durch.