Ausbildung für Chemikalienschutzanzugträger der SEB ABC im Ortsverband Hamburg-Harburg

Am 14. November fand die erste von zwei Ausbildungsveranstaltungen für Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA) im Ortsverband Hamburg-Harburg statt. Die Ausbildung wurde durch einen Referenten der Feuerwehr Akademie Hamburg durchgeführt und bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Anteil. Die acht teilnehmenden Helfer aus den Ortsverbänden Hamburg-Harburg und Hamburg-Nord gehören der SEB ABC an.

In der Theorie wurden Funktionsweise, Aufbau sowie Vor- und Nachteile verschiedener Schutzanzugtypen vermittelt. Neben Einsatzgrundsätzen für die Träger von Chemikalienschutzanzügen bildeten Notfälle und besondere Gefahrensituationen sowie die Rettung verunglückter Einsatzkräfte einen Schwerpunkt der Ausbildung.

Im zweiten praktischen Teil der Ausbildung standen das An- und Auskleiden, die Gewöhnung an den Schutzanzug und das praktische Arbeiten unter CSA im Vordergrund. Dazu waren verschiedene Stationen auf dem Gelände des Ortsverbandes aufgebaut, an denen typische Geräte des Bergungseinsatzes betriebsbereit gemacht werden und bedient werden mussten. Dazu gehörten zum Beispiel eine Fassbergung sowie das Anheben von Betonteilen mit dem hydraulischen Spreizer.

Auch in den praktischen Übungen durfte ein Notfalltraining nicht fehlen. Ein verunglückter Helfer musste von seinen Kameraden aus dem Gefahrenbereich gerettet und einer Notdekontamination zugeführt werden.

Bericht: Michael Meß

Fassbergung
Fassbergung.

Anheben von Betonteilen mit dem hydraulischen Spreizer.