Aktionstages „MdB und THW – unsere Jugend ist okay“
vor dem Berliner Reichstag

„Hier sehen wir, wie junge Menschen ihre Freizeit sinnvoll verbringen können“, sagte Bundestagspräsident Wolfgang Thierse bei der Eröffnung des diesjährigen Aktionstages „MdB und THW – unsere Jugend ist okay“ vor dem Berliner Reichstag. „Von diesem Potenzial, das man hier zu sehen bekommt, kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden“, so der Schirmherr der Veranstaltung weiter.

Rund 300 Mitglieder des Bundestags und 200 Junghelfer des THW hatten sich angemeldet. Direkt vor dem Reichstag bauten die Junghelferinnen und -helfer einen Technikparcours auf. Zusammen mit der THW-Jugend konnten die Politiker Brücken bauen, Nagelproben bestehen und sich von einem Übungsturm abseilen.
Abgeordnete aus allen Fraktionen des Deutschen Bundestages schlüpften in die Rolle des THW-Nachwuchses.

Begonnen hatte der Tag mit einer Besichtigung des Reichstags. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein anspruchvolles Bildungsprogramm für die anreisenden Jugendgruppen, über das die Jugendgruppe in den nächsten Tagen selbst berichtet.
 
80 Fotos vom Reichstag

40 Fotos vom Rahmenprogramm

zurück


200 Junghelfer des THW vor dem Reichstag.


Ortwin Runde Mdb, ehemaliger Bürgermeister von Hamburg, mit Junghelfern am Nagelbalken.