Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof

Am Sonntag, den 15. August 2010 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 27. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 10 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.

Unsere Jugendgruppe und ein paar Betreuer reisten bereits am Samstag an. Auf der Hinfahrt wurde ein Technischer Halt an der Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal unternommen, als kleine Sehenswürdigkeit für die Junghelfer, die ihn noch nicht kannten. Bei der Ankunft in Lohe-Rickelshof stellten wir unsere Feldbetten in der Turnhalle der Grundschule auf, welche als zentraler Start- und Zielpunkt bei dem Feuerwehrmarsch dient.

Danach ging es, wie jedes Jahr, zum Schwimmbad nach Hemmingstedt. Das beheizte Freibad bot unseren Junghelfern viel Raum zum Austoben. Am Abend wurde Fußball gespielt und der Tag bei einem Lagerfeuer ausgeklungen.

Am Sonntag fand dann der Feuerwehrmarsch statt. Über die 10 Kilometer hinweg mussten 10 Aufgaben bewältigt werden. Die Aufgaben bestanden aus Erste Hilfe, Feuerwehrfragen, Feuerwehraufgaben, Geschicklichkeit, Spiel und Spaß. Die 3 Betreuer liefen als eigene Mannschaft, wenn auch als kleinste neben den zahlenmäßig überlegenen Feuerwehrgruppen und -staffeln.

Unter den 8 Jugendgruppen erlangte unsere Jugendgruppe den 7. Platz. Bei den Erwachsenen erreichten unsere drei Betreuer Platz 11 von 27. Nicht der Sieg, sondern der Weg und das Drumherum war unser Ziel und das Wiedersehen mit den Kameraden der FF Lohe-Rieckelshof.

Fotos

Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof

zurück

Das beheizte Freibad bot unseren Junghelfern viel Raum zum Austoben.
Das beheizte Freibad bot unseren Junghelfern viel Raum zum Austoben.

Beim Start gab es die ersten Punkte für das äußere Erscheinungsbild und die vollständige Ausrüstung.
Beim Start gab es die ersten Punkte für das äußere Erscheinungsbild und die vollständige Ausrüstung.

Letzte Aufgabe am Ziel. Ein Wasserbecken musste von 5 Personen so schnell wie möglich überquert werden.
Letzte Aufgabe am Ziel. 5 Personen mussten innerhalb einer Markierung mindestens 6 Sekunden lang auf einem wackligen Rundholz stehen.