Vattenfall Cyclassics

Seit 1996 gehen neben den weltbesten Profis Tausende von begeisterten Hobbyfahrern beim Hamburger Radrennen Vattenfall Cyclassics (bis 2005 HEW-Cyclassics) an den Start. Bei der Premiere waren dieses noch gut 2.200 neugierige Pioniere. In diesem Jahr gingen über 25.000 Hobby-Radsportler und 208 Profis an den Start. Gefahren wurde über die Distanzen 55, 100 und 155 Kilometer. Entlang der Rennstrecken sorgten neben der Polizei zahlreiche ehrenamtliche Helfer von DLRG, DRK, der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg und aus THW-Ortsverbänden aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen für die Sicherheit der Teilnehmer.

Die Sicherheit der Fahrer wird ganz groß geschrieben. Die Cyclassics sind auf eine Vielzahl von Helfern angewiesen. Unter anderem muss der Aufbau und Umbau innerhalb kürzester Zeit vonstatten gehen. Auch in diesem Jahr war es die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit der Hamburger Polizei, die Fahrtstrecke verkehrstechnisch abzusichern, damit ein reibungsloser Ablauf gesichert ist.

Vattenfall Cyclassics

Um 6 Uhr wurde die Streckensperrung aufgebaut.

Ab 8 Uhr wurde gestartet.

Innerhalb kürzester Zeit musste die Strecke für die Feldertrennung umgebaut werden.
Neben medizinischer Erstversorgung nach Stürzen wurde auch technische Hilfe geleistet.