Senatsempfang aus Anlass der Ehrung langjähriger Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz

Am 16.12.2015 zeichnete Hamburgs Senator für Inneres und Sport im Beisein von Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft und Deputierten der Behörde für Inneres und Sport (BIS) ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter, Malteser und des Technischen Hilfswerkes (THW) Hamburg für ihr Engagement aus.

Als Ausdruck der Wertschätzung und des Dankes hatte er sich entschlossen, langjährige Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz in den Stufen 10, 15, und 20 Jahre ehrenamtlicher Arbeit mit Urkunden und Medaillen (10 Jahre Bronze, 15 Jahre Silber, 20 Jahre Gold) zu ehren. In seiner Ansprache hob Senator Michael Neumann die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervor und verband die Auszeichnung auch mit der Hoffnung, dass die langjährigen Helferinnen und Helfer auch weiterhin noch viele Jahre im Katastrophenschutz aktiv bleiben.

Der Senatsempfang wurde musikalisch von Musikerinnen und Musikern des Polizeiorchesters Hamburg begleitet.

Senatsempfang im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses.

Übergabe der Urkunden und Medaillen.

Die ausgezeichneten Helfer des THW mit Senator Michael Neumann.