4. Hamburger Katastrophenschutztag

Am Samstag, den 17. September 2011, war auf dem Hamburger Rathausmarkt viel los: Sandsäcke zur Deichverteidigung wurde gefüllt, Rettungshunde waren im Einsatz, Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen präsentierten ihre Einsatzfahrzeuge, Erste-Hilfe-Übungen wurden abgehalten – und an der Alsterschleuse gab es regelmäßig Wasserrettungen. „Helfen bringt Freu(n)de - Ihnen auch?“ – das war das Motto des vierten Hamburger Katastrophenschutztages für die ganze Familie, den die Innenbehörde von 11 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Rathausmarkt veranstaltete. Verschiedene Behörden und Organisationen präsentierten sich und ihre Aufgaben und stellten dazu auch ihre Technik und Ausrüstung vor.

Die Menschen in Hamburg sollten für die Aufgaben des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes sensibilisiert und für das ehrenamtliche Engagement interessiert werden. Geboten wurde ein Programm für die ganze Familie, unter anderem auch verschiedenste Angebote für Kinder und Jugendliche.

Das THW präsentierte neben Bergungsgerät und Einsatzfahrzeugen auch die aufblasbare Riesenrutsche, die nicht nur bei Kindern gut ankam.

Unsere Jugendgruppe betreute die Rutsche und eine Spielfläche für Kinder.

Riesenrutsche.

Spielfläche für Kinder.