Gemeinsame Übung der THW-Ortungsgruppen aus Norddeutschland

Am 16.05.2008 wurde um 15:00 Uhr die Fachgruppe Ortung mit nachfolgendem Szenario zu einer Übung alarmiert:

„Bei zwei, fast gleichzeitigen Anschlägen in der dänischen Stadt Rømelound, sind heute, am 16. Mai 2008 um 11.26 Uhr, zahlreiche Menschen getötet oder verletzt worden. Die Attentate haben gravierende Folgen für die Kleinstadt.

Der erste Anschlag ereignete sich in der Tværgade und richtete sich gegen das Wohnhaus einer Person des öffentlichen Lebens, berichtet die „Redningsberedskab“ in Kopenhagen. Allein dort seien bis zu zehn Menschen ums Leben gekommen.

Zwei Augenzeugen sagten aus, sie hätten einen Autofahrer beobachtet, der sich mit seinem Wagen dem Wohnhaus genähert habe. Es sei ihm gelungen, auf den geschützten Privatparkplatz vorzudringen, wo er das Auto zur Explosion gebracht habe. Um die Explosionsstelle brachen mehrere Gebäude teilweise zusammen oder wurden erheblich beschädigt. Brände brachen aus.

Wie „Redningsberedskab“ weiter berichte, detonierte etwa zur gleichen Zeit eine weitere Bombe in der Storegade. Sie war zwischen parkenden Autos gezündet worden. Die Detonationen waren in ganz Rømelound zu spüren. In den Straßenzügen brachen in der Folge zahlreiche Brände aus. Hunderte Menschen flüchteten aus dem brennenden Stadtteil, berichtet die „Redningsberedskab“ weiter. Eine schwarze Rauchwolke stehe über dem Zentrum der Stadt. Im Umkreis von zweihundert Metern gingen Fensterscheiben zu Bruch.

Rettungswagen und Feuerwehren aus dem gesamten Umland sind auf dem Weg zum Ort des Geschehens. Die Rettungsarbeiten kommen nur schleppend voran. Die Lage ist zurzeit immer noch ungeklärt, da zunächst die Brände bekämpft werden müssen. Mehrere Häuser sind zusammengebrochen oder wurden stark beschädigt. Viele Personen werden noch vermißt. Das gesamte Gebiet wird im Moment großräumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Auf Grund der Nähe zur Einsatzstelle bzw. zur deutschen Grenze wurde die Bundesrepublik Deutschland um 13:11 Uhr im Zuge des EU-Mechanismus durch das Königreich Dänemark um Hilfe ersucht. Um 13:47 Uhr wurde der Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein durch die THW Leitung angewiesen, mehrere Ortungsteams, die durch Bergungskräfte unterstützt werden sollen, zusammenzuziehen und für den Einsatz im Königreich Dänemark vorzubereiten.“

Zu dieser Übung wurden auch die Ortungsgruppen OV Bad Segeberg, OV Kiel, OV Lübeck, OV Neubrandenburg, OV Neumünster, OV Rostock, OV Stralsund sowie drei Ortungsgruppen anderer Hilfsorganisationen gerufen. Die Bergungsgruppen sowie der Zugtrupp des OV Flensburg unterstützten diese Übung mit Personal und Gerät. Des weiteren hat der OV Sörup mit einer Fachgruppe Logistik die Verpflegung und den materiellen Bedarf abgedeckt.

Ziel der Übung war es den Ausbildungsstand der Ortungsgruppen festzustellen. Es sollte dadurch besser auf Defizite und Stärken der einzelnen Gruppen eingegangen werden können.

Hanse Anzeiger vom 04.06.2008 Teil 1

Hanse Anzeiger vom 04.06.2008 Teil 2