1. Technischer Zug leistet Amtshilfe bei der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung  

Am 18.10.2012 erhielten wir die Anfrage von unserer Geschäftsstelle, bei der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber, Unterstützung im Bereich Herrichtung von Unterkünften zu geben.
Das Deutsche Rote Kreuz hatte bereits drei Zelte mit Betten in der Einrichtung aufgestellt, um ggf. Notunterkünfte bereitstellen zu können.
Mit den vorhandenen Heizungen war es jedoch nicht möglich, die Zelte so zu beheizen, dass eine Nutzung zu dieser Jahreszeit problemlos möglich war. Der Grund war, dass die Zelte keinen Boden hatten und somit der Untergrund aus Steinen und Sand bestand.
Die an uns gestellte Aufgabe bestand darin, die Zelte mit einem Holzfußboden auszustatten. Am Abend des Donnerstages wurde mit Vertretern der Innenbehörde die Maßnahme besprochen und ein Aufmaß ermittelt.

Am Freitag wurde von der Geschäftsstelle das geforderte Material besorgt und mit unserem Fahrzeug transportiert. Die alarmierten Kräfte des 1. TZ fuhren um 15:00 Uhr von der Unterkunft zur Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung, um die Arbeiten auszuführen. Die Arbeiten wurden zur Zufriedenheit des Anforderers erfüllt und um 20:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beendet.

Bericht: Sven Jeenicke

Fotos

zurück

Die Zelte wurden mit einem Holzfußboden ausgestattet.
Die Zelte wurden mit einem Holzfußboden ausgestattet.

Betten rein.
Betten rein.

Fertig.
Fertig.