Ausbildung "Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz"

An den beiden Wochenenden 11.+12.10. sowie 18.+19.10. fand für fünf Helfer unseres Ortsverbandes die Bereichsausbildung PSAgA statt.

Die Ausbildung fand bei der ÖGA Höhenrettung statt welche im OV Hamburg-Mitte ansässig ist. Sie ist auf die Ausbildung dieses Themas spezialisiert und wurde durch den GrFü Michael Ziege und den TrFü Kai Plessner vertreten.
Der Ausbildungsplan sah zwei Freitage vor an denen die nötige Theorie in Sachen Absturzsicherung und Rettung von abgestürzten Helfern behandelt wurde.
Sehr viel Wert wurde unter anderem darauf gelegt das die Teilnehmer sich immer im Klaren darüber sein müssen, dass im Erstfall eine Sicherung in großen Höhen durchaus vorkommt und eine ungenügende Sicherung in solchen Fällen tödlich enden kann.
Die Samstage waren fast ausschließlich zum Üben des theoretisch Erlernten da.
Vom richtigen Anlegen des Auffanggurtes und dem Umgang mit dem Auffanggerät, über das Arbeiten an Absturzkanten bis zur Rettung einer Person mit dem Rettungsgerät. Hierfür wurde ein 80kg schwerer Dummy aus acht Metern Höhe vom Übungsturm fallen gelassen.
Das gemeinsame Üben am Turm hat allen Beteiligten mehr Sicherheit in den THW-Alltag gebracht und sichtbar Spaß gemacht!

Spezieller Dank geht hier noch einmal an die beiden Einheitsführer der Höhenrettung, die uns trotz der geringen Teilnehmerzahl mit viel Elan ausgebildet haben.

Bericht: Jens Schlink

Fotos

zurück

An zwei Wochenenden fand für fünf Helfer unseres Ortsverbandes die Bereichsausbildung PSAgA statt.
An zwei Wochenenden fand für fünf Helfer unseres Ortsverbandes die Bereichsausbildung PSAgA statt.

Aufstieg am 12 Meter hohem Übungsturm.
Aufstieg am 12 Meter hohem Übungsturm.