Kraftfahrertraining in Klietz

Vom 18. bis 20.03.2016 fand auf dem Truppenübungsplatz Klietz im Brandenburgischen Rathenow eine Schulung für Kraftfahrer aus fünf Ortsverbänden statt.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ortsverband Luckenwalde unter der Federführung von Sven Eichstaedt und Andreas Träger. Insgesamt nahmen ca. 40 THW Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Luckenwalde, Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord, Itzehoe und Herzberg teil. Weiter beteiligten sich 11 Angehörige der Reservistenkameradschaften Potsdam und Luckenwalde an der Veranstaltung.

Unter dem Motto "Fahren im schwierigen Gelände" konnten die Kraftfahrer Erfahrungen in diversen Szenarien sammeln. So musste mit dem MAN 7t gl z.B. eine 50%ige Steigung herabgefahren werden, ein tiefes Wasserloch durchfahren oder ein Trichterparcours absolviert werden. Mit dem Unimog galt es unter anderem einen Stangenparcours zu meistern, eine 30%ige Steigung zu erklimmen oder einen Knüppeldamm (mehrere Stämme hintereinander) zu überfahren.

Doch nicht nur das reine Fahren im Gelände stand auf dem Programm. Insgesamt gab es eine Vielzahl von Stationen während der Ausbildung. An der ersten Station schulte ein Polizist der Schwerlastgruppe der Autobahnpolizei die Teilnehmer in Sachen Ladungssicherung. Gezeigt wurden mehrere Ladungssicherungsverfahren, die Beschaffenheit von Spanngurten und der richtige Umgang mit Hilfsmittel, wie z.B. Kantenschutz.

An der zweiten Station wurden durch einen weiteren Kollegen der Autobahnpolizei die rechtlichen Grundlagen im Straßenverkehr vertieft.

Im Anschluss wurden die Helfer in verschiedene Fahrzeuge und ihre Eigenschaften eingewiesen. Schwerpunktmäßig ging es hier um das Rückwärtsrangieren mit Gliederzügen und Tandemanhängern. An den Geländestationen ging es in der Theorie um den Aufbau und die Funktion der Bremssysteme an LKW. An der zweiten Stationen bekamen die Helfer die Möglichkeit auf Fehlersuche zu gehen. Hierzu wurde ein Mercedes 1113 Rundhauber mit kleinen Fehlern versehen, die es zu finden galt.

Der Samstag wurde im gemütlichen Beisammensein ausklingen gelassen.

Fotos

zurück

Auf der Geländebahn war Fingerspitzengefühl gefragt.
Auf der Geländebahn war Fingerspitzengefühl gefragt.

Bergung am Wasserhindernis: Nicht jedem gelang die Durchfahrt auf Anhieb.
Bergung am Wasserhindernis: Nicht jedem gelang die Durchfahrt auf Anhieb.

Alle Beteiligten waren mit der Ausbildungsveranstaltung zufrieden.
Alle Beteiligten waren mit der Ausbildungsveranstaltung zufrieden.