Länderjugendlager „Küste" in Hamburg-Allermöhe

Vom 17. bis 20.05.2013 fand in Hamburg-Allermöhe das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Kurz gesagt: „Länderjugendlager LV Küste“.
Unter den mehr als 700 Teilnehmern war natürlich auch die THW-Jugend Hamburg-Nord vertreten.

Mit 22 Junghelfern und 2 Betreuern ging es am Freitag zunächst zum Meldekopf am Lagerplatz. Nachdem der Papierkram erledigt war, durften wir zum Lagerplatz weiterfahren und bauten unsere Zelte auf. Nach dem Abendessen wurde der Lagerplatz erkundet, alte Freunde aus anderen Jugendgruppen besucht und in der Dove Elbe gebadet.

Unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Innensenator Michael Neumann, wurde am Samstag um 10 Uhr zusammen mit dem Landesbeauftragten Dierk Hansen das Jugendlager im Ruderzentrum in Hamburg-Allermöhe eröffnet.

Es wurde ein breites Freizeitangebot in und um Hamburg angeboten, unser Filmteam hatte im Vorwege einen kleinen Film erstellt, in dem die vielen Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden. Da wir als Hamburger unsere Stadt nicht unbedingt im Rahmend es Jugendlagers erkunden mussten, beschränkten sich unsere Aktivitäten auf das Lagergelände. Hierzu gehörten unter anderem Bogenschießen, präsentiert vom Schützenverein Rahlstedt und natürlich war das Thema Rudern in diesem Lager präsent. Unter fachkundiger Anleitung von Trainern der örtlichen Rudervereine konnten die Junghelferinnen und Junghelfer ausprobieren, wie das sportliche Rudern mit langen Riemen und im Rollsitz funktioniert.

Am Sonntag fand nach dem Frühstück die Lagerolympiade statt, bei der wir mitmachten.
Der Rest des Tages stand den Teilnehmern zur freien Verfügung. Leider war das Wetter nicht so gut.

Am Pfingstmontag wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten. Alle Jugendlichen waren zufrieden, etwas müde und erschöpft und schon jetzt voller Vorfreude auf das nächste Länderjugendlager in Mecklenburg-Vorpommern.

Da wir mehr gefilmt, als fotografiert haben, gibt es diesmal nicht so viele Fotos. Am Film wird noch gearbeitet.

Baden in der Dove Elbe.

Unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Innensenator Michael Neumann, wurde am Samstag um 10 Uhr das Jugendlager eröffnet.

Der Schützenverein Rahlstedt bot den Workshop Bogenschießen an.

Die Teilnehmer aus unserer Jugendgruppe.