2. Besuch bei der Hochbahn

Nach dem ersten Termin im Juni fand am 20.09.2011 der zweite Besuch bei der Hamburger Hochbahn in der Abteilung Energieversorgung statt.
Die Mitglieder des 1. Technischen Zuges sowie 2 Helfer aus dem Ortsverband Hamburg-Wandsbek wurden in den Räumen der Hochbahn begrüßt und erhielten einer ersten Überblick über die Energieversorgung des Hochbahnbetriebes.

Im zweiten Teil erfolgte dann die Besichtigung der verschiedenen Technikbereiche sowie die Erläuterung der Leitstelle, von der aus das gesamte Energieversorgungsnetz überwacht und gesteuert wird.
Durch die ausführliche Einführung wurde allen Helfern anschaulich vermittelt, welche Gefahren bei Arbeiten im Bereich der Hochbahn bestehen, wenn man sich nicht an bestehende Regeln und Vorschriften hält.

Im dritten Teil wurde dann die offizielle Einweisung für Arbeiten im Gleis vorgenommen, die mit der Besichtigung verschiedener Technikbereiche am Bahnhof Schlump untermauert wurde. Natürlich erfolgte die Anreise standesgemäß mit der U3 von Kellinghusenstraße in Richtung Schlump und nicht mit den Fahrzeugen.

Die Teilnehmer wurden im Abschluss für einen vierten Teil in zwei Gruppen aufgeteilt, da als letztes die Unterweisung für Erdungsarbeiten erfolgte und die Gruppe nicht zu groß sein durfte.

Alle beteiligten Helfer zeigten sich am Ende des Dienstes begeistert von der praxisbezogenen Unterweisung und freuen sich auf die weiteren Termine in den nächsten beiden Monaten, bei denen es dann um Zugangsmöglichkeiten und den Bahntechnikbetrieb geht.
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Hochbahn, die sich diesen Tag die Zeit für uns genommen haben.

Bericht: Sven Jeenicke

Fotos

zurück

Leitstelle.
Leitstelle.

Einweisung für Arbeiten im Gleis.
Einweisung für Arbeiten im Gleis.

Besichtigung verschiedener Technikbereiche.
Besichtigung verschiedener Technikbereiche.