Senatsempfang aus Anlass der Begrüßung der neuen Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz

Fast 200 neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich im Jahr 2014 in den Hamburger Hilfsorganisationen Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter, Malteser und dem Technischen Hilfswerk (THW) für den Katastrophenschutz “verpflichtet”.

Um seitens des Senates “Danke” zu sagen, hat Innensenator Michael Neumann am 21.01.2015 die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einem Senatsempfang in den Großen Festsaal des Hamburger Rathauses eingeladen um Dankesurkunden an die Ehrenamtlichen zu übergeben.

Staatsrat Volker Schiek hielt die Ansprache, in der er die Wichtigkeit des Ehrenamtes betonte. Eine mehr als respektable, ehrenvolle Entscheidung, ohne die aber auch der Katastrophenschutz in Hamburg nicht gewährleistet werden könnte.

Für die anwesenden Organisationen folgten im Anschluss Ansprachen von Dr. Thomas Seiffert, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und Simone Klock vom Malteser Hilfsdienst e.V.

Musikalisch untermalt wurde der Empfang durch das Polizeiorchester Hamburg.

Senatsempfang im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses.

Die Übergabe der weiteren Urkunden an die Helfer erfolgte durch Repräsentanten der Innenbehörde, wie hier durch Volker Schiek, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport.
Die Übergabe der Urkunden an die Helfer erfolgte durch Repräsentanten der Innenbehörde, wie hier durch Volker Schiek, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport.

Die Hamburger THW-Helfer waren die zahlenmäßig größte Organisation beim Senatsempfang.

Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord mit Senator Michael Neumann und Ortsbeauftragtem Dietwald Jager.