Verleihung der Auslandsverwendungsmedaille

Am Freitag, den 21.03.2014 hatte Hamburgs Senator für Inneres und Sport, Michael Neumann, über 200 Angehörige der Hamburger Hilfsorganisationen, des Hamburger Technischen Hilfswerkes (THW), der Feuerwehr Hamburg, der Polizei Hamburg und der Hamburger Dienststellen der Bundeswehr zu einem Senatsempfang in den Großen Festsaal des Hamburger Rathauses eingeladen, um sich im Namen des Senates für das Engagement bei Auslandseinsätzen zu bedanken.

Als Ausdruck des Dankes der Freien und Hansestadt Hamburg wurde erstmalig die ”Auslandsverwendungsmedaille” an alle Hamburger Helfer überreicht, die im vergangenen Jahr im Ausland Menschen das Leben gerettet oder ihre Lebensbedingungen verbessert haben.

Vom Ortsverband Hamburg-Nord sollten eigentlich zwei Helfer geehrt werden, die im Rahmen des Philippinen-Einsatzes tätig gewesen waren - leider war Thomas Bolz im Urlaub. Nicolas Fuchsius als zweitem Hamburger-Nord Helfer wurde zudem die besondere Ehre zu Teil, im Rahmen der Veranstaltung eine Rede über seine Auslandserfahrungen zu halten.

Begleitet wurde die Ehrung von einem Artikel im Hamburger Abendblatt, der am gleichen Tag erschien.

Artikel im Hamburger Abendblatt

Eine besondere Ehre im großen Saal des Hamburger Rathauses sprechen zu dürfen.

Die Gruppe der Hamburger THW-Helfer, die an diesem Abend ausgezeichnet wurde. Henning Stegmeier, Natalie Gans, Siegfried Brümmer, Andre Stemmann (Gast), Christian Goitsch, Senator Michael Neumann, Kai-Uwe Peters, Nicolas Fuchsius, Landesbeauftragter Dierk Hansen.

Die neu ins Leben gerufene Hamburger Auslandsverwendungsmedaille.