Girls Day

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Technische Hilfswerk am Girls Day. In den Ortsverbänden Kiel, Ahrensburg und Wismar präsentierte sich das THW, stellte seine Aufgaben vor und lud die Mädchen ein, sich offensiv mit Technik Auseinanderzusetzen.
Angesichts der Technikvielfalt war manchmal ein wenig Zögern angesagt , doch wenn die Mädchen dann den Aufbruchhammer zur Gesteinsbearbeitung in der Hand hatten, brachte das maschinelle Steinmeißeln sehr viel Spaß. Auch die Kunst, mit Luft in komprimierter Form Anhänger oder die tonnenschweren Einsatzfahrzeuge anzuheben, löste Faszination und Staunen aus.
Im OV Kiel hatten sich über 20 Schülerinnen der Timm-Kröger-Schule für den Girls Day im THW Ortsverband Kiel angemeldet. Sie standen morgens um 8.30 Uhr gespannt auf ihrem Schulhof, abgeholt von THW-Fahrzeugen, um sich dann im Ortsverband Kiel über das THW zu informieren.
Die Schülerinnen der 7. bis 9. Klasse wurden von der Referentin für Jugendarbeit Michaela Billenstein-Peltzer und der Sachbearbeiterin Einsatz Ausland Heidrun Thomas durch einen kurzen Vortrag über die Jugendarbeit unter dem Motto „Gemeinsame Sache machen“ und „Technik Höllisch Weiblich“, das THW, THW im Einsatz und THW als Arbeitgeber informiert. Den praktischen Teil des Girls’day übernahmen die Jugendbetreuer Carsten Kleine, Frank Sandten und die Jugendgruppenleiterinnen Johanna Wittkämper , Antje Stemmann und Janina Danylow.
Vom Hebekissen, Stiche und Bunde bis „Girlpower bewegen 15 Tonnen“ war viel Interessantes und Spannendes dabei. Außerdem stand noch eine kleine Adventure-tour mit dem Amphibienfahrzeug (aus der Ölabwehr des OV Kiel) auf dem Programm.

Text: Michaele Billenstein-Peltzer