Übung im Abbruchobjekt

Die erste Außenübung in diesem Jahr führte die drei Bergungsgruppen des 1. und 2. Technischen Zuges am 23.02.2013 zu einem Abbruchobjekt in den Georgswerder Damm. Die Firma WIWA Wilko Wagner hatte uns hier ein großes Gebäude zur Verfügung gestellt, welches abgerissen wird.

Die Möglichkeiten an dem Objekt waren vielseitig, somit wurden mehrere Ausbildungsschwerpunkte gesetzt. Die 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges beschäftigte sich mit den Thema „Mauerdurchbruch“, was sich an der gewählten Stelle als äußerst schwierig und zeitaufwendig herausstellte und nahezu die gesamte Ausbildungszeit andauerte.
Die 1. und 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges bauten mehrere Ausbildungsstationen auf. Sauerstofflanze, Plasmaschneidgerät, Brennschneidgerät und Aufbruchhammer standen bereit. Im stetigen Wechsel konnten die Helfer aller drei Gruppen an jedem Gerät unter der fachkundigen Aufsicht der jeweiligen Gruppenführer üben.

Im weiteren Verlauf des Tagen wurde eine weitere Übungslage zum Thema „Schere und Spreizer“ vorbereitet. Hier konnte die 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges ausgiebig mit ihrem neuen Gerät üben und die Leistungsfähigkeit sowie die Grenzen des Gerätes austesten.

Unser Dank gilt der Firma WIWA Wilko Wagner für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Bericht: Oliver Stroisch

Fotos

zurück

Mauerdurchbruch mit dem Aufbruchhammer.
Mauerdurchbruch mit dem Aufbruchhammer.

Mauerdurchbruch mit dem Aufbruchhammer.
Mauerdurchbruch mit dem Aufbruchhammer.

Mauerdurchbruch mit der Sauerstofflanze.
Mauerdurchbruch mit der Sauerstofflanze.