Pfingstjugendlager 2010

Vom 21. bis zum 24.05.2010 fand das Pfingstjugendlager der THW-Jugend auf dem Gelände der Reichspräsident-Ebert-Kaserne in Hamburg statt. Es war das zweite gemeinsame Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, der THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern und der THW-Jugend Schleswig-Holstein. 339 Junghelfer aus 28 Jugendgruppen nahmen teil.

Nach der Ankunft am Freitag Nachmittag wurden die Zelte aufgebaut, zu Abend gegessen und der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein beendet.

Am Samstag fand nach dem Frühstück die Eröffnung des Lagers statt, bei dem einige wichtige Personen zu Wort kamen. Danach konnten sich die Jugendgruppen unterschiedliche Freizeitaktivitäten aussuchen. Wir wählten die Stadtrallye, bei der einige Fragen zu unserer Heimatstadt beantwortet werden mussten. Weitere Aktivitäten waren zum Beispiel die Besichtigung des Containerterminals, Besuch des Miniatur Wunderland oder des Hamburg Dungeon. Nach der Stadtrallye bauten wir neben unseren Zelten einen kleinen „Pool“ auf und schlossen neue Freundschaften mit anderen Jugendgruppen.

Am Sonntag teilte sich unsere Jugendgruppe. Wir nahmen am Workshop „Katapultbau“, an einer Bootstour auf Alster und Alsterkanälen, sowie an der Lagerolympiade teil. Bei der Lagerolympiade hatten sich einige Jugendgruppen Spiele ausgedacht, die nun zu bewältigen waren. Dabei ging es um Geschicklichkeit und Teamgeist.

Am Pfingstmontag wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten.

Es war wieder ein Lager, das allen Junghelfern viel Spaß gemacht hat und bei dem viele neue Freundschaften geschlossen wurden.

Unser Jugendgruppe.

Spaß im „Pool“ zwischen unseren Zelten.

Eine Station bei der Lagerolympiade.

Nächtliche „Lagerstreiche“.