Funkübung der Jugendgruppe

In der Jugendgruppe werden Kinder und Jugendlich spielend an die Aufgaben des THWs herangeführt. Nachdem an einem Dienstag zuvor eine theoretische Sprechfunkeinweisung erfolgte, fand am 24. Mai 2014 eine kleine Funkübung im Stadtpark statt. Per Funk wurden die Junghelfer und -innen zu verschiedenen Koordinaten gelotst und mussten Fragen beantworten. Auf eine korrekte "Funksprache" wurde dabei genauso geachtet, wie das Führen einer Lagekarte und eines Protokolls in der Leitstelle.

"Heros Anton von Heros Leitstelle, kommen", "Hier Heros Anton, kommen", "Frage Standort, kommen", "Standort Koordinate Friedrich Neunzehn am Planatarium, kommen", "Buchstabieren sie Planetarium, kommen", "Ich buchstabiere Paula, Ludwig, Anton,...  ".

Die Junghelfer und -innen hatten großen Spaß und freuen sich schon auf die nächste Funkübung, Ende.

In kleinen Gruppen wurden die Junghelfer und -innen zu verschiedenen Koordinaten geschickt und mussten Fragen beantworten.

Heros Leistelle koordinierte alle Gruppen.

In der Leitstelle wurde eine Lagekarte mit den aktuellen Positionen der Gruppen und ein Protokoll über alle eingehenden und ausgehenden Nachrichten geführt.