Jugendausfahrt nach Waren (Müritz)

Unsere Jugendgruppe unternahm vom 17. bis 24.07.2009 eine Ausfahrt nach Waren an die Müritz. Unser Ziel war der Campingplatz Ecktannen, der direkt an den Müritz-Nationalpark und die Müritz grenzt. Die Müritz ist mit 117 km² der größte See Norddeutschlands, berühmt durch ihr glasklares Wasser und eine zauberhafte Landschaft.

Am Freitag startete unsere Jugendgruppe um kurz nach 12 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Doch schon nach ein paar Kilometern, wir hatten Hamburg noch nicht verlassen, fing es an zu regnen.

Je weiter wir fuhren, desto heftiger regnete es, kurz vor dem Ziel dann lautes Donnern und helle Blitze.

Bei der Ankunft auf dem Campingplatz Ecktannen ließ das Unwetter nach, dies nutzte unsere Jugendgruppe aus, um das Küchen- und das Schlafzelt aufzubauen. Nach dem Einrichten der Zelte wurde gegrillt.

Am nächsten Morgen gab es frische Brötchen zum Frühstück. Als der Küchendienst mit dem Abwasch fertig war, wurde das Essens-Programm für die nächsten Tage besprochen. Anschließend beschloss die Gruppe den Pool aufzubauen. Der Pool ist natürlich nichts gegen die Müritz, in der sich die Jugend am Nachmittag ordentlich austobte. Gegen 23 Uhr legten wir uns schlafen.

Um 2 Uhr wurden wir geweckt um ein "UFO" aus dem Wald zu bergen. Nach einer Stunde war unser Einsatz beendet und wir durften weiterschlafen.

Am Sonntag holte uns nach dem Frühstück der Jugendbetreuer des Ortsverbandes Waren ab, um uns seinen Ortsverband zu zeigen. Bei der Führung erfuhren wir so einiges über den Ortsverband Waren. Auch die Ausstattung der Jugendgruppe beeindruckte uns sehr.

Am Nachmittag hatten wir den Jugendbetreuer aus Waren zum Grillen eingeladen. Er brachte seinen siebenjährigen Sohn mit. Für den nächsten Tag lud er uns zu einer Bootsfahrt ein. Nach dem Grillen gönnte sich unsere Jugendgruppe eine Abkühlung in der Müritz.

Am Montag trafen wir uns mit dem Jugendbetreuer des THW-Waren, um mit zwei Booten der THW-Jugend Waren die Müritz zu erkunden. In zwei Gruppen, auf ein Aluminium- und ein Schlauchboot verteilt, ging es von der Müritz durch einen Kanal in den Kölpinsee. Hoher Wellengang und Regen bescherte uns eine "kleine" Abkühlung. Nach zwei Stunden ging es wieder zurück zum Campingplatz. Nach leckeren Pfannkuchen wurde der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein beendet.

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück zum Minigolfspielen. Am Nachmittag machten wir eine Stadtrally. Aufgeteilt in zwei Gruppen musste entlang einer Strecke quer durch die Stadt verschiedene Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden. Nach der Auswertung erfolgte am Abend die Siegerehrung.

Am Mittwoch wurde nach dem Frühstück das Material für einen Tonnensteg zum Strand gebracht. Nachdem der Tonnensteg fertig war, wurde Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen wurde der Tonnensteg zu Wasser gelassen und als Badeinsel genutzt. Zurück am Zelt folgte noch ein "Einsatz". Wir fuhren mit dem GKW an den Strand und mussten nun mit der Schmutzwasserkreiselpumpe mit Wasser aus der Müritz ein Feuer im Wald löschen. "Aus Versehen" machten wir dabei unsere Betreuer etwas nass. Es folgte eine wilde Wasserschlacht, bei der niemand trocken blieb.

Am Donnerstag wurden der am Vortag gebaute Tonnensteg abgebaut. Anschließend hat die Jugendgruppe mit Fahrrädern einen Einkaufstrip in die Stadt gemacht.
Bei der Rückkehr auf dem Campingplatz wurde eine Rutschbahn gebaut. Eine Plane, Wasser und viel Spülmittel wurden plötzlich zu einer Attraktion, die auch unsere Campingnachbarn anlockte. Alle hatten großen Spaß.
Am Abend wurde gegrillt. Der Jugendbetreuer aus Waren brachte uns als Abschiedsgeschenk Fahnen seiner Stadt mit.

Am Freitag war unsere Ausfahrt leider zu Ende. Wir bauten die Zelte ab, verluden alles und machten uns auf den Heimweg.

Bericht: Jennifer Witt

Grillen.