CSA Fortbildung

Am 24.09.2011 lud die Geschäftsstelle Hamburg zur Fortbildung für CSA (Chemikalienschutzanzug)-Träger in den Ortsverband Hamburg-Harburg ein. Aus unserem Ortsverband war die Fachgruppe Ortung des 2. TZ vertreten. Die Ausbildung an diesem Tag leitete ein Kamerad der Berufsfeuerwehr Hamburg von der Technik- und Umweltschutzwache (F32).

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und Auffrischung der Kenntnisse über die Ausrüstung und das Vorgehen im Einsatz, warteten verschiedene Einsatzszenarien auf die Helfer. So musste unter anderem ein Gabelstaplerfahrer gerettet werden, der mit einem Gefahrgutbehälter verunglückt war. Nach seiner Rettung galt es den Austritt des Gefahrstoffes zu stoppen und ihn abzupumpen. Neben der korrekten Handhabung der Ausrüstung, wurde auch ein besonderes Augenmerk auf das taktische Vorgehen und die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften gelegt.

Am Ende der Ausbildung zeigten sich Ausbilder und Teilnehmer sehr zufrieden. Beide Seiten freuen sich schon auf die nächste Fortbildung.

Bericht: Sören Nawroth

Verunglückter Gefahrgutbehälter.

Es galt den Austritt des Gefahrstoffes zu stoppen und ihn abzupumpen.
(Fotos: Jörn Jonuscheit)