Informationsabend "Drogen- und Suchtprävention" für die Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe hatte am 25.01.2005 einen Informationsabend über Suchtprävention (Vorbeugung). Suchtprävention bedeutet Kinder und Jugendliche stark zu machen und zu Drogen nein zu sagen.

Da solche Suchtpräventionen auch in Schulen und Ausbildungsbetrieben durchgeführt werden, dachte sich unser Ortsbeauftragter, so was könnten wir mit unserer Jugendgruppe ja auch machen (schadet ja nicht). Drogen sind ja auch ein heikles Thema, weil die Kinder immer früher anfangen die Sachen auszuprobieren und viele nicht wissen wie gefährliche sie sind.

Der Informationsabend wurde von Frau Grimsmann, einer Polizeibeamtin vom LKA 15 durchgeführt. Wir lernten die verschiedenen Suchtmittel kennen und wie hoch deren Suchtpotential ist und wie gefährlich sie sind. Viele Beispiele, auch aus unserem Umfeld sind uns eingefallen. Frau Grimsmann erzählte uns was Drogen für Auswirkungen auf unseren Körper haben und auch was passiert, wenn man im Besitz von Drogen ist und damit erwischt wird. Unsere Jugend zeigte sich sehr Interessiert und sie stellten auch sehr viele Fragen.

Bericht: Janina Danylow

Fotos

zurück