Wahl des Landessprechers für Hamburg

Am 25. Februar 2012 fand im Ortsverband Hamburg-Nord die Wahl des Landessprechers für Hamburg statt. Der bisherige Landessprecher Bernd Balzer berichtete zunächst vor den Vertretern der Hamburger Ortsverbände über seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren. Landesbeauftragter Dierk Hansen bedanke sich bei Bernd Balzer und seinem Stellvertreter Matthias Wolf für die gute Zusammenarbeit und überreichte beiden einen Klappspaten als Symbol für die gemeinsamen Baustellen und gegrabenen Löcher.

Bernd Balzer war bei der anschließenden Wahl der einzige Kandidat und wurde einstimmig für die nächsten 5 Jahre wiedergewählt.

Auch sein Stellvertreter Matthias Wolf wurde wiedergewählt.

Das THW ist eine ehrenamtliche Behörde. Weltweit gibt es keine vergleichbare Behörde, bei der die Aufgabenstellung durch 99 Prozent ehrenamtliche Helfer und nur 1 Prozent hauptamtliche Mitarbeiter getragen wird.

Dabei ist die Anerkennung des Ehrenamtes auch außerhalb von Katastropheneinsätzen die Voraussetzung für stetiges Engagement.

Hierfür steht die gewählte Helfervertretung im THW mit Helfersprechern, Landessprechern und Bundessprecher.

Zu den Aufgaben der Landessprecher gehört die Interessenvertretung der Helfer in den Fachgremien des THW, aber auch im Vorstand der Landeshelfervereinigung e.V., sowie teilweise der Landesjugend e.V. im jeweiligen Bundesland.

Der Landessprecher wirkt mit bei der Verleihung von Orden und Ehrenzeichen, der Abberufung von Ortsbeauftragten ohne dessen Antrag, Entscheidungen des Landesbeauftragten in Helferangelegenheiten, der Berufung des Landesbeauftragten, im Landes- und Bundesausschuss, der Arbeit von Projektgruppen.

Daneben sind die Landessprecher Ansprechpartner für Landesministerien, Behörden und Organisationen; Politikern und Mandatsträgern; Regionale Presse- und Medienvertreter; Arbeitgeber- und Berufsverbände.

Bei Veranstaltungen vertritt der Landessprecher das Ehrenamt des jeweiligen Bundeslandes.

Bernd Balzer berichtet vor den Vertretern der Hamburger Ortsverbände über seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren.

Die Wähler mit den Gewählten.
Die Wähler mit den Gewählten
.

Landessprecher Bernd Balzer, Landesbeauftragter Dierk Hansen und stellvertretender Landessprecher Matthias Wolf.