Informationsveranstaltung der Helfervereinigung Hamburg

Die Landeshelfervereinigung Hamburg lud am 25.02.2013 in den Ortsverband Hamburg-Nord zur Informationsveranstaltung "Auslandseinsätze: THW gestern und heute". Über 30 interessierte Helfer aus den Hamburger Ortsverbänden waren erschienen.

Dieter Buch, ehemaliger Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Hamburg-Altona, berichtet zunächst vom Einsatz nach dem Erdbeben im Jahre 1982 in der Arabische Republik Jemen. Anhand eines Einsatztagebuchs wurden die Ereignisse von der Alarmierung bis zum Einsatzende sehr detailliert beschrieben.

Im Anschluss berichtete Stefan Tahn, Geschäftsführer des Geschäftsführerbereichs Itzehoe, vom laufenden Einsatz im Flüchtlingslager in Jordanien und dessen Entwicklung seit 2012 bis heute.

Die veränderten Herausforderungen an eine Einsatzsituation im Ausland zwischen 1982 und 2013 wurden in beiden Vorträgen deutlich. Die Landeshelfervereinigung Hamburg plant weitere Informationsveranstaltungen für interessierte THW-Helfer.

Stefan Tahn, Geschäftsführer des Geschäftsführerbereichs Itzehoe, berichtete vom laufenden Einsatz im Flüchtlingslager in Jordanien und dessen Entwicklung seit 2012 bis heute.