Ausbildung Schere/Spreizer des 1. TZ

Am 08.03.2011 begann der 1.TZ seine Ausbildung Schere/Spreizer mit dem Theorieunterricht, es nahmen beide Bergungsgruppen daran teil.
Es wurde die Funktionalität der Geräte vermittelt, wie z.B. die Hydraulikpumpe, Schere/Spreizer und auch der Hydraulikheber (Hydropresse).
Ein weiterer Teil war das Verhalten bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Am 26.03.2011 fand die praktische Ausbildung auf dem Schrottplatz der Firma Kiesow in Moorfleet statt. Ziel war es, die richtige Technik bei der Schaffung von Zugängen zu Fahrzeugen zu vermitteln.
Als Ergebnis der Ausbildung konnte man wieder feststellen, dass die Übung der Techniken und der Umgang mit den Geräten wichtig ist, um Sicherheit für den Einsatz zu bekommen.

Wir bedanken uns bei Firma Kiesow, die uns 2 Autos zur Ausbildung bereitgestellt hatte und er Freiwilligen Feuerwehr Wellingsbüttel die uns einen Satz Schere/Spreizer zur Verfügung gestellt hat.

Bericht: Patrick Gloe