Neue Berufung für Winfried Plate

Winfried Plate wurde am 26.01.2007 im Bezirksamt Hamburg–Nord für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste des Technischen Hilfswerks gewürdigt. Gleichzeitig übergab er das Amt des Ortsbeauftragten an seinen Nachfolger Dietwald Jager.

Winfried sollte nun zum Fachberater berufen werden. Doch so einfach wollten die Helfer des Ortsverbandes es ihm nicht machen. Er sollte noch mal sein Wissen und Können unter Beweis stellen.

Am 27.01.2007, einen Tag nach seiner Abberufung zum Ortsbeauftragten, fand nun ein Ganztagsdienst statt zu dem alle Gruppen etwas vorbereitet hatten. Winfried wurde mit dem alten Magirus zuhause abgeholt. Auf der Fahrt zum Ortsverband schlossen sich immer mehr Fahrzeuge der Kolonne an. Als Winfried im Ortsverband ankam, hatte er 11 Fahrzeuge als Gefolge.

Die Helfer hatten sich links und rechts entlang der Einfahrt aufgestellt, um ihn zu begrüßen. Nachdem Winfried seine Dienstkleidung angezogen hatte, schreitete er beide Reihen ab und begrüßte jeden Helfer und bedankte sich.

Anschließend ging es zu den Stationen. Jede Gruppe unseres Ortsverbandes hatte eine Aufgabe für Winfried vorbereitet.

Unsere Jugendgruppe erwartete Winfried schon mit einem Rundholz, an dem Winfried beweisen musste, dass er noch alle Stiche und Bunde (Knoten) des THWs beherrschte. Als ob er den ganzen Tag nichts anderes machen würde, band er alle geforderten Knoten einwandfrei.

Die Helfer waren sehr überrascht, dass Winfried alle Stationen so gut gemeistert hatte. Seine Qualifikation zum Fachberater hatte er praktisch bewiesen und so konnte der neue Ortsbeauftragte Dietwald Jager ihn nun vor versammelter Mannschaft zum Fachberater berufen.

weitere Fotos

hier geht's zum ausführlichen Bericht unseres Ortsverbandes

Nachdem Winfried seine Dienstkleidung angezogen hatte, schreitete er beide Reihen ab und begrüßte jeden Helfer und bedanket sich.

Winfried konnte jeden Knoten binden.

Winfried mit unserer Jugendgruppe (nicht ganz vollständig).

Winfried wird vor allen Helfern zum Fachberater berufen.