119. Travemünder Woche, THW und Wasserwacht mit dabei

Das zweitgrößte Segelevent der Welt, die Travemünder Woche findet traditionell in der letzten Juli-Woche statt.

Über die gesamte 119. Travemünder Woche sicherten THW-Einsatzkräfte Segel-Regatten. Bei wechselnden Wetterbedingungen gab es für die 60 ehrenamtlichen Kräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) und der DRK-Wasserwacht mit ihren 20 Sicherungsbooten auf den sechs Regattabahnen der diesjährigen Travemünder Woche einiges zu tun. Mehr als 5.500 Einsatzstunden kamen dabei zusammen.

In mehr als 100 Fällen mussten Segler von den Wettkampfbahnen zurück in den Hafen geschleppt werden. Insbesondere an den beiden Wochenenden hatten kräftige Winde und hohe Wellen einige Masten und Segel kräftig in Mitleidenschaft gezogen. In zwei Fällen mussten die Sicherungskräfte gestrandete Boote bergen. Zwei gekenterte Boote konnten von Seglern aufgrund des hohen Wellenganges auf den Regattabahnen nicht mehr aufgerichtet werden und mussten kieloben zum Aufrichten in Landnähe geschleppt werden.

Aus dem Ortsverband Hamburg-Nord waren insgesamt 6 Helfer im Einsatz.

Kräftige Winde und hohe Wellen hatten einige Masten und Segel kräftig in Mitleidenschaft gezogen.

Unser Boot, ein Boston Whaler Montauk 17.