Verleihung des THW-Helferzeichens in Gold an Thomas Eigenseer

Für besondere Verdienste um das Technische Hilfswerk wurde unserem Junghelfer Thomas Eigenseer am 27.09.2016 das Helferzeichen in Gold in dankbarer Würdigung seiner steten Einsatzbereitschaft und des besonderen Engagements verliehen. Er ahnte natürlich nichts, als die Jugendgruppe zum Antreten aufgefordert wurde und ein Jugendbetreuer die folgende Laudatio vortrug.

Am 13.07.2010 besuchte der zehnjährige Thomas den Kinder-Hit-Tag der Polizei Hamburg. Eigentlich kam er wegen der vielen rote Feuerwehrfahrzeuge, doch schien auch das blaue Fahrzeug neben der großen blauen Rutsche sein Interesse geweckt zu haben. Am Ende der Veranstaltung, alle Helfer rollten gerade die Rutsche zusammen und verluden sie auf den Anhänger, stand da dieser kleine Junge und schaute zu.
Schnell kam es zum ersten Gespräch mit dem Jugendbetreuer, der ihn einlud, sich den Ortsverband und die Jugenddienste anzuschauen. Zwei Stunden später erschien Thomas im Ortsverband und bekam einen Einblick in unsere Jugendarbeit, machte in den folgenden Wochen Probedienste mit und trat einen Monat später ein.

Er erlernte schnell das vermittelte Wissen und gibt es heute an die Jüngeren weiter. Seine Stärke ist dabei seine ruhige und sachliche Art, wegen der er Respekt und Anerkennung innerhalb der Jugendgruppe genießt. Bei Streitigkeiten unter den Jugendlichen wird er als neutraler Vermittler schlichtend tätig und findet mahnende Worte, wenn sich jemand mal nicht an die Spielregeln hält. Insgesamt wirkt er mit seinem Gesamtverhalten vorbildlich auf die anderen Junghelfer ein. Aktuell ist er mit großer Mehrheit zum Jugendsprecher gewählt worden.

Die jüngeren Junghelfer wählen ihn gerne als ersten Ansprechpartner, wenn sie Hilfe benötigen. Bei Wettkämpfen übernimmt er stets die Funktion des Gruppenführers. 2012 und 2016 war er Mitglied der Hamburger Mannschaft beim Bundeswettkampf der THW-Jugend.
2016 erwarb er auch erfolgreich das Leistungsabzeichen Gold der THW-Jugend.

Im Sommer 2015 nahm Thomas am zehntägigen “Urban Search and Rescue - basic training for youngsters” (USAR´15) in Noginsk in Russland teil, bei dem mehr als 200 junge Menschen aus zehn Ländern und Territorien Russlands im Alter von 14 bis 18 Jahren lernten gemeinsam bei Katastrophen internationale Hilfe zu leisten. Er war dabei ein vorbildlicher Botschafter für unsere Organisation und unser Land.

Thomas verfügt über ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Er ist hoch motiviert und identifiziert sich stets voll mit seinen Aufgaben und unserer Organisation. Er entwickelt sehr viel Eigeninitiative und ist jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten.

Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art ist Thomas Eigenseer eine wertvolle Stütze für unsere Organisation und ein geschätzter Kamerad in der Gemeinschaft des Technischen Hilfswerks.

Als die Jugendgruppe zum Antreten aufgefordert wurde, ahnte Thomas nicht, dass er eine Auszeichnung erhalten würde.

Die Überraschung war Thomas anzusehen.

Überreichung der vom THW-Präsidenten unterschriebenen Urkunde durch unseren Ortsbeauftragten.

Für die Verleihung des Helferzeichens in Gold sind mindestens fünf Jahre Dienstzeit mit kontinuierlichen, überdurchschnittlichen Leistungen und Aktivitäten im Dienst des THW erforderlich.