Ein Weihnachtsbaum für den Bundesrat

Am 26.11.2007 transportierten ehrenamtliche Helfer des THW-Ortsverbandes Hamburg-Nord einen Weihnachtsbaum nach Berlin. Vor dem Sitz des Bundesrates wurde der Baum mit Hilfe eines Krans des Ortsverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf in die Verankerung gehoben und aufgerichtet. Es ist Tradition, dass in der Weihnachtszeit der Bundesrat mit einem Baum aus dem Bundesland geschmückt wird, das gerade den Vorsitz hat. Die neun Meter hohe und zwanzig Jahre alte Küstentanne stammt aus der Hamburger Revierförsterei Alt-Erfrade.

Ein Weihnachtsbaum für den Bundesrat

Bundesratspräsident von Beust schaltet die Beleuchtung ein

Am nächsten Morgen unterstützten wir den Weihnachtsbaumbeauftragten des Ortsverbandes Pinneberg beim Aufstellen eines Weihnachtsbaumes in der Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund.

Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund

Am Nachmittag erfolgte die Besichtigung der Einsatzzentrale im Polizeipräsidium. Vor dem Gebäude hatten Helfer aus Baden-Württemberg einen Weihnachtsbaum aufgestellt. Die Einsatzzentrale wurde vor zwei Monaten modernisiert und entspricht der Technik in Hamburg. Im Gegensatz zu Hamburg, wo Polizei und Feuerwehr praktisch mit dem gleichen System arbeiten, findet in Berlin jedoch nur ein bedingter Datenaustausch statt. Die Modernisierung war dringend notwendig, da die Einsatzzentrale der Hauptstadt gerne von Delegationen anderer Länder besichtigt wird und in der Vergangenheit öfter belächelt wurde.

Besuch des Polizeipräsidiums von Berlin

Am Abend folgten wir einer Einladung in die Landesvertretung von Baden-Württemberg. Die Kameraden aus Baden-Württemberg hatten hier einen ca. 18 Meter hohen Weihnachtsbaum aus dem Schwarzwald aufgestellt. Gleichzeitig fand eine Kunstausstellung von I.K.H. Diane Herzogin von Württemberg, Prinzessin von Frankreich statt, zu der neben Frau Eva Luise Köhler auch über zwei Dutzend Eminenzen und zahlreiche Abgeordnete erschienen waren. Die Farbe Blau dominierte den Raum durch die zahlreichen THW-Helfer.

Besuch der Landesvertretung von Baden-Württemberg

Ankunft vor dem Bundesrat.

Der Baum wird angehoben.

Der Baum wird in die vorhandene Hülse versenkt.

Der Baum steht. Am Freitag wird Hamburgs Ersten Bürgermeister und derzeitiger Bundesratspräsidenten Ole von Beust die Beuchtung einschalten.
Der Baum steht.