SEG-Motorsägenausbildung des 1. TZ

Am 27.11.2010 hat der 1.TZ eine intensive Motorsägenausbildung in der City-Nord durchgeführt. Ausbildungsziel war in erster Linie, die Mitglieder der SEG im Umgang mit der Motorsäge zu schulen und den sicheren Umgang mit dem Gerät zu festigen. Weiter sollte den ausgebildeten Motorsägenführern die Möglichkeit einer Übung zur Vertiefung des Erlernten geboten werden.

Das Gartenbauamt Hamburg-Nord hatte für diese Ausbildungszwecke 5 Bäume in verschiedenen Stammdicken zur Verfügung gestellt. Die Ausbildung wurde mit dem Fazit abgeschlossen, dass mit Blick auf die Sturmsaison diese Form der Ausbildung für den SEG-Einsatz sehr wichtig war und möglichst weiter vertieft werden sollte.

Bericht: Sven Jeenicke

Erläuterung einer Fallkerbe zur Bestimmung der Fallrichtung.