Geocaching Seminar in Bad Segeberg

Am Freitag, den 26.02.2010, fuhren 3 Jugendliche, Jenny, Felix und Martin, aus unserem Ortsverband zum Geocaching Seminar nach Bad Segeberg. Wir hatten eine Stunde Autofahrt und waren ungefähr um 18 Uhr im OV Bad Segeberg. Dort bauten wir dann unsere Feldbetten auf und errichteten unser kleines "Hamburgerlager". Um 19 Uhr waren alle Jugendlichen aus den Ortsverbänden Lübeck, Kiel, Ratzburg, Bad Segeberg und Eutin angekommen und wir haben zu Abend gegessen. Anschließend spielten wir ein Kennen-Lern-Spiel. Nach diesem Spiel klärten wir erstmal die Frage "Was ist Geocaching?". Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Als diese Frage geklärt war, haben wir den Abend zusammen beendet.

Am nächsten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück. Nach diesem Frühstück zogen wir uns alle warme regenfeste Klamotten an und suchten unseren ersten Cach. Bei diesem Cach mussten wir erst Koordinaten eingeben und dann zu dem Ziel gehen wo dann ein Rätsel versteckt war. Bei jedem Rätsel kam ein Zahlencode raus und das war dann unsere nächste Koordinate. Am Ende fanden wir unseren ersten Cach. Wir gingen wieder in den OV Bad Segeberg und aßen zu Mittag. Danach bildeten wir Gruppen in denen wir dann am Nachmittag viele verschiedene Cachs suchen gingen. Wir suchten als erstes ein paar zusammen und am Segeberger See teilten wir uns auf. Insgesamt fanden wir 8 Cachs. Wir gingen einmal um den gesamten Segeberger See und um einen kleinen See. Am Ende hatte unsere Gruppe fast alle gefunden, aber den letzten konnten wir nicht finden. Trotzdem hat der gesamte Tag uns sehr viel Spaß gemacht. Als wir zurück in der Unterkunft waren gab es Abendessen. Wir hatten alle mächtigen Hunger denn wir waren ca. 5 Stunden unterwegs. Abends um 22 Uhr gingen wir dann noch mal mit Hilfe der GPS Geräten zu Mc Donalds. Anschließend beendeten wir auch unseren letzten Abend zusammen und gemütlich.

Am nächsten Morgen packten wir unsere gesamten Sachen ein und frühstückten. Nach diesem Frühstück machten wir uns auf die Suche nach einem Earth-Cach. Dort ließen wir uns dann alle vorm Kalkberg fotografieren.
Als wir nun wieder zurück waren gab es Mittagessen. Anschließend holten unsere Betreuer uns ab und fuhren uns zurück nach Hamburg.

Dieses Wochenende war ein gelungenes Seminar das uns allen Teilnehmern und Leitern eine menge Spaß gemacht hat.

Bericht: Jennifer Witt

Mit einem GPS-Gerät wurde nach einem Cach gesucht.

Felix, Martin, Jenny.

Gruppenfoto vor dem Kalkberg.