Alarmübung

Am Dienstag den 28.03.2017 um 18:30 Uhr wurden unsere Helfer recht unsanft von der Couch gerissen.
Es erreichte sie eine Alarmierung mit dem Inhalt: „!!THW-Einsatzalarm!! Lage nach Bombenanschlag! Umgehend im OV einfinden!“

Dies war der Beginn einer unangekündigten Alarmübung für den gesamten Ortsverband.
Gegen 19:30 Uhr rückten wir mit folgenden Einheiten zur Einsatzstelle aus: TZ1: B1, B2. TZ2: B1, B2, FGrR, FGrO.

An der Einsatzstelle angekommen, erwarteten unsere Helfer diverse Aufgaben:
- Erkunden der Einsatzstelle
- Retten einer Person aus dem zweiten Stock des Gebäudes
- Ausleuchten der Einsatzstelle
- Schaffung einer Zuwegung zur Heranführung von Rettungskräften

Ein Abrissgelände in der August-Krogmann-Straße bot uns hierfür das ideale Szenario!
Das bereits teilabgerissene Gebäude bot uns alle Gegebenheiten wie wir sie auch nach einem realen Bombenanschlag größeren Ausmaßes vorfinden würden.

Selbst die Küche des Ortsverbandes wurde auf dem Alarmweg benachrichtigt und sorgte aus dem Stehgreif für die leibliche Versorgung der Helfer an der Einsatzstelle!

Die Übung endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im OV gegen 23:30 Uhr.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei dem Abrissunternehmer bedanken, der durch die zur Verfügung Stellung des Geländes diese Übung überhaupt erst ermöglichte!

Bericht: André Stemmann

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Mit dem Radlader wurde eine Zuwegung geschaffen.

Eine Person wurde gerettet.