Ehrung von Helfern und ein Name für ein Haus

In der Regel findet am letzten Samstag im Monat unser Ganztagsdienst statt. Wenn um 8 Uhr alle Helferinnen und Helfer antreten, wird dieser Moment genutzt, um Neuigkeiten zu verkünden oder Informationen auszutauschen. Gelegentlich werden auch Ehrungen vorgenommen, wie am 28.09.2019.

Melina Witt, Felix Haas und Björn Portugall haben sich freiwillig in zehnjähriger Mitarbeit und Jan Stehr in zwanzigjähriger Mitarbeit im Technischen Hilfswerk zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt. Für die Verdienste, die Treue und die stete Einsatzbereitschaft sprach der Landesbeauftragte ihnen mit einer Ehrenurkunde seinen herzlichen Dank und seine Anerkennung aus. Die Urkunden überreichte unser Ortsbeauftragter Dietwald Jager.

Im Anschluss hatte Roland Kuschel, Leiter der Regionalstelle Hamburg, eine Überraschung für Dietwald Jager und unseren Schirrmeister Klaus Griem. Er verleih dem Gebäude, das unseren Ortverband beherbergt, den Namen "Jager-Griem Haus" und überreichte ein entsprechendes Schild an die beiden. Wenn das THW baut, baut eigentlich die Bundesanstalt für Immobilenaufgaben und dieses beauftragt die Bundesbauabteilung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen mit der Bauleitung, was in unserem Fall viele Unwägbarkeiten in sich trug. Die Ausschreibungen liefen schleppend, die Koordinierung der einzelnen Gewerke war in keiner Weise fließend. Die beiden verbrachten hunderte von Stunden in Baubesprechungen und bemühten sich sehr dem stockenden Baufortschritt entgegenzuwirken. Die Nerven aller Beteiligten wurden sehr strapaziert.
Das umgebaute Haus nach Jager und Griem zu benennen, soll ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz der beiden während der Neubauphase des Anbaus und der Umbauphase des Bestandsgebäudes sein.

Fotos

zurück

Urkunden für Melina und Felix.
Urkunden für Melina und Felix.

Urkunden für Björn und Jan.
Urkunden für Björn und Jan.

Roland Kuschel, Dietwald Jager und Klaus Griem.
Roland Kuschel, Dietwald Jager und Klaus Griem.