Grundausbildung

Nach drei Wochenenden wurde der zentrale Grundausbildungslehrgang des Geschäftsführerbereichs Hamburg für neue Helfer im Ortsverband Hamburg-Altona am 28.10.2012 mit der Abschlussprüfung beendet.
Dieses Mal kommen die Auszubildenden nicht nur aus den Hamburger Ortsverbänden, sondern auch aus dem Hamburger Umland. Sogar einige Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes sind zu Gast in der Fangdieckstraße.

Die 35 Helferanwärter zeigten an den Prüfstationen, was sie an den drei vergangenen Wochenenden gelernt hatten.

Alle Helferinnen und Helfer erhalten in rund 75 Unterrichtsstunden eine bundesweit einheitliche Grundausbildung, in der allgemeine Grundlagen zum Umgang mit Geräten, Sicherheitsmaßnahmen und Wissen über die Struktur und den Aufbau des THW vermittelt werden. Den Abschluss der Grundausbildung stellt eine Prüfung dar. Diese Prüfung setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil sowie einer Teamprüfung zusammen.

Die Grundausbildung in Hamburg erfolgt nach dem sogenannten Hamburger Modell, wobei der praktische und theoretische Ausbildungsteil kompakt innerhalb von drei Wochenenden vermittelt wird.

Gleich ob es um den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge oder den Hebekissen geht – das Team der Ausbildergruppe Hamburg sorgt für die erfolgreiche Ausbildung der Helferanwärterinnen und Helferanwärter.

Die Grundausbildung, als gemeinsame Ausbildung der sieben Hamburger Ortsverbände, findet im Hamburger Geschäftsführerbereich zentral im Ortsverband Hamburg Altona statt. Die Ausbildung der Ausbildergruppe Hamburg, einmal nur für die Hamburger Helfer angedacht, wird heute regelmäßig von interessierten THW-Ortsverbände und Gästen befreundeter Organisationen genutzt
.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung werden die Helfer entweder einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe, dem Zugtrupp oder dem Stab ihres Ortsverbandes zugeteilt. Dort durchlaufen sie dann die Fachbefähigung (ehemals „Basis II“), unter der Fachausbildung, Auslandsausbildung, Führungsausbildung sowie Ausbildung für besondere Funktion zusammengefasst werden. Hier wird umfangreicheres Wissen für den speziellen Bedarf der jeweiligen Einheit oder Teileinheit vermittelt.

Fotos

zurück

Eine der Prüfungsstationen; Anlegen eines Auffanggurtes.
Eine der Prüfungsstationen; Anlegen eines Auffanggurtes.

Ein letztes Mal antreten zur Verkündung der Prüfungsergebnisse.
Ein letztes Mal antreten zur Verkündung der Prüfungsergebnisse.

Stefan Buchholtz, Yvonne Buchholtz, Chris Braun und Robert Braun, die „Neuen“ im Ortsverband Hamburg-Nord mit unserem Ausbildungsbeauftragten Dominique Bartus.
Jan, Rebecca und Sven, die „Neuen“ im Ortsverband Hamburg-Nord.