2008 – Das Jahr der Ausbildung

„Im Zeichen der Ausbildung“ soll das Jahr 2008 stehen. Dies spiegelte sich auch auf unsere heutige Ganztagsausbildung nieder. An drei verschiedenen Orten übten wir verschiedene Einsatzszenarien:

Die 1. Bergungsgruppe unseres 2. Technischen Zuges übte das patientengerechte Retten von Personen aus einem verunfallten PKW. Am PKW wurde die richtige Vorgehensweise bei verunfallten Fahrzeugen vorgeführt. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes (Schere und Spreizer) wurden Scheiben, Türen und das Dach entfernt.

Während dieser Ausbildung wollten wir einige Teile der Arbeiten per Video festhalten um es nachher auszuwerten. Dabei entstand ein kleiner Film, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.
Da wir an diesem Tag einfach mal ein paar Dinge ausprobieren und üben wollten, sind leider nicht alle Arbeiten in korrekter Form dargestellt.
Daher sollte dieses (nicht ganz ernst gemeinte) Video nicht zu Ausbildungszwecken genutzt werden.

zurück